Tauernkraftwerke: Kapruner Stausee entleert

Salzburgs größter Speichersee in Kaprun (Pinzgau) ist seit zehn Tagen leer. Grund ist die Wartung von sonst unter der Wasseroberfläche liegenden Anlageteile. Eine derartige Entleerung wird nur alle zehn Jahre durchgeführt.

Knapp 85 Millionen Kubikmeter Wasser fasst der Speicher Mooserboden der Tauernkraftwerke in Kaprun (Pinzgau) normalerweise. Damit wird Strom für rund 70.000 Haushalte produziert.

Um die Anlagenteile, die üblicherweise unter Wasser liegen zu warten, wird der Speicher etwa alle zehn Jahre entleert, sagt Betriebsingenieur Alexander Zotter: „Zweck der Arbeiten ist es, für die Behörde sicher zu stellen, dass wir die Anlagen sicher betreiben können und auch den Zustand unter Wasser zu inspizieren. Gleichzeitig werden Wartungsarbeiten durchgeführt,“ sagt Zotter.

Bildergalerie:

Konkret soll der Speicherseee Mooserboden noch bis zum 12. April entleert bleiben. Dann sollen die Wartungsarbeiten und die behördlichen Überprüfungen abgeschlossen sein. Bis Ostern soll der auf rund 2.000 Meter Höhe gelegene Speichersee dann wieder befüllt sein.