ÖVP-Zugewinne im Lungau

Im Lungau hat die ÖVP bei den Gemeindewahlen am Sonntag deutliche Gewinne verzeichnet: Mehrere vormalige SPÖ-Orte haben jetzt einen Ortschef von der Volkspartei - Ramingstein, Muhr im Lungau und St. Margarethen.

Der Knalleffekt im Lungau war Mariapfarr: Hier besiegte ÖVP-Kandidat Andreas Kaiser den amtierenden Bürgermeister Franz Doppler (SPÖ) klar im ersten Wahlgang. Auch in der Gemeindevertretung hat die ÖVP jetzt eine klare absolute Mehrheit - mehr dazu im Detailergebnis aus Mariapfarr.

Andreas Kaiser, neuer ÖVP Bürgermeister von Mariapfarr

ÖVP Salzburg

ÖVP-Kandidat Andreas Kaiser eroberte den Bürgermeistersessel in Mariapfarr

Spannung versprach auch die Wahl in St. Margarethen: Hier war Ortschef und Landtagsabgeordneter Gerd Brand aus der SPÖ ausgetreten und zur Wahl nicht mehr angetreten. Die SPÖ kandidierte in dem Ort gar nicht mehr. Stattdessen machte ÖVP-Mann Johann Lüftenegger das Rennen - vor dem FPÖ-Kandidaten Wilfried Holzer.

Auch in Muhr im Lungau war SPÖ-Bürgermeister Sepp Kandler nicht mehr angetreten. Ihm folgt jetzt der ÖVP-Kandidat Hans-Jürgen Schiefer nach. Der setzte sich in der Wahl gegen den SPÖ-Mann Christian Kremser und die FPÖ-Kandidatin Petra Krznar durch. Auch in der Gemeindevertretung von Muhr eroberte die ÖVP die absolute Mehrheit - mehr dazu in Muhr im Lungau: ÖVP-Ortschef statt SPÖ-Mann.

Ramingstein: SPÖ gewinnt Wahl knapp

In Ramingstein schnappte dagegen die SPÖ der ÖVP den Bürgermeistersessel weg: Günther Pagitsch (SPÖ) setzte sich gegen den ÖVP-Kandidaten Leonhard Kocher durch. Der bisherige Bürgermeister Peter Rotschopf (ÖVP) war nicht mehr angetreten - mehr dazu im Detailergebnis aus Ramingstein. Ramingstein ist damit jetzt die einzige „rote“ Gemeinde im Bezirk.

Günther Pagitsch (SPÖ), neuer Bürgermeister von Ramingstein

SPÖ Salzburg

Günther Pagitsch (SPÖ) ist neuer Bürgermeister von Ramingstein

In den größeren Orten des Lungaus - St. Michael, Tamsweg und Mauterndorf änderte sich an den Mehrheitsverhältnissen nichts Wesentliches. Hier stellt weiter die ÖVP den Bürgermeister. In Weißpriach überholte die ÖVP in der Gemeindestube die FPÖ. Die Freiheitlichen hatten dort bei der letzten Wahl die Mehrheit geschafft - mehr dazu Weißpriach: FPÖ verliert deutlich.

Ergebnis in Tamsweg (Lungau)

In St.Margarethen wird der ÖVP-Vizebürgermeister zum Bürgermeister.

Links: