Zell: Sanierung des Vogtturmes beginnt

In Zell am See (Pinzgau) beginnt dieser Tage die aufwändige Sanierung des Vogtturmes. In den mehr als 1.000 Jahre alten Turm soll nach Fertigstellung wieder das Heimatmuseum einziehen

Zusätzliche Flächen werden durch Umbauarbeiten im zweiten Obergeschoss des angrenzenden Bankhauses Spängler geschaffen. Im Herbst sind sowohl das Bankhaus-Obergeschoss als auch der Turm vollkommen leer geräumt worden. Die 200 Quadratmeter Fläche im Bankhaus sind fast fertig saniert - jetzt geht es an den denkmalgeschützten Turm.

Der Vogtturm im Zentrum von Zell am See

ORF

Der Turm und Flächen im angrenzenden Bankhaus werden saniert

Bankhaus investiert hunderttausende Euro

Das Bankhaus Spängler als Besitzer des Gebäudes investiert mehrere hunderttausend Euro, so die Verantwortlichen. Die Exponate des Heimatmuseums sind derweil in einem Lager untergebracht, werden restauriert, neu sortiert und dann auch im Museum neu organisiert, sagt Bürgermeister Peter Padourek (ÖVP): "Im Erdgeschoss wird ein barrierefreier Infopoint sein, wo die Geschichte des Vogtturmes vorgestellt wird. Im ersten Obergeschoss wird die geographische Lage vom Bezirk, die Besiedelung und der Handel thematisiert. Im zweiten Obergeschoss natürlich die touristisch, wirtschaftliche Entwicklung. Im dritten Obergeschoss wird man ein wenig über die Zukunft und den Alpinismus erfahren.“

Sanierungsarbeiten bis Mai 2020

Im vierten Stock soll ein Veranstaltungsraum entstehen - für Vorträge und Workshops. Abgeschlossen werden die Sanierungsarbeiten des Vogtturmes im Mai 2020. Padourek hofft auf eine Eröffnung im Mai. Die Stadtgemeinde als Betreiber des Heimatmuseums erhofft sich dann eine Verzehnfachung der bisher rund 1.000 Besucher pro Jahr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Historischer Stadtturm wird renoviert

Das insgeheime Wahrzeichen der Pinzgauer Bezirkshauptstadt wird generalsaniert und soll künftig mehr Besucher anlocken.

Link: