Kulturvereinigung: Programm 2019/20 präsentiert

Thomas Heißbauer, künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung, hat am Mittwoch sein Konzertprogramm für die Saison 2019/ 2020 präsentiert. Auf dem Podium werden für Salzburg neue Orchester, aber auch vertraute Musiker stehen.

Seit Herbst 2018 ist Thomas Heißbauer künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung. Er folgt in dieser Funktion der Dirigentin Elisabeth Fuchs nach. Im Dezember 2019 wird Martin Grubinger ein Schlagzeugkonzert spielen, sagt Thomas Heißbauer.

„Er wird ein Konzert des finnischen Komponisten Kalevi Aho spielen. Dabei wird Grubinger seinem Namen als Multipercussionist mit Sicherheit gerecht werden, denn man wird eine Vielzahl an Schlaginstrumenten zu hören bekommen.“ Nach dem Konzert wird es eine Classic Lounge im Szene Haus geben.

Leonskaja spielt mit dem Scottish Symphony Orchestra

Thomas Heißbauer hat sich auch sogenannte Musik Kaleidoskope ausgedacht. Das sei eine Einladung an neues, aber auch an bereits mit Musik vertrautes Publikum, betont Heißbauer. „Mir ist es wichtig, dem Publikum auch wirklich Angebote zu machen - sowohl für Neueinsteiger als auch für Jene, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchten.“

Neuer Leiter der Kulturvereinigung

SKV / Leo

Leitet die Kulturvereinigung seit Herbst 2018: Thomas Heißbauer

Die Saison beginnt im Mai, wo Elisabeth Leonskaja Konzerte von Schumann, Bartok und Brahms spielen wird. Begleitet wird die Pianistin dabei vom BBC Scottish Symphoniy Orchestra, einem von drei Ensembles, die in den nächsten Monaten erstmals in Salzburg auftreten.

Günstige Karten sollen Junge locken

Auch das Symphony Orchester aus Island und die Königliche Philharmonie aus Galizien werden erstmals bei der Kulturvereinigung spielen - sie haben jeweils auch landestypische Werke im Programm. 27 Abo-Konzerte hat Thomas Heißbauer für die kommende Saisaon angesetzt, zusätzlich gibt es wie immer Konzerte rund um den Jahreswechsel und ein spezielles Programm für die Kulturtage.

Für junge Leute biete die Kulturvereinigung besonders günstige Karten an, sagt deren Geschäftsführerin Josefa Hüttenbrenner. "Wir sind - glaube ich - die Ersten in Salzburg, die die Aktion „27“ für Alle machen. „Alle unter 27 bekommen mit Altersnachweis die Jugendkarte für zwölf Euro. Auch die Schüler- und Lehrlingskonzerte werden wieder veranstaltet.“ In den nächsten Konzerten der Kulturvereinigung spielen von Mittwoch bis übermorgen Freitag die Göteborger Symphoniker.

Links: