Zinkenlift ab Samstag wieder in Betrieb

Am Samstag geht der große Zinkenlift auf dem Dürrnberg bei Hallein (Tennengau) wieder in Betrieb. Gut zwei Wochen stand die Sesselbahn, weil eine Lawine eine Stütze schwer beschädigt hatte.

Aus etwa 20.000 Tonnen Schnee bestand die riesige Gleitschneelawine im Steilgelände des Zinken. Durch die Wucht wurde das Betonfundament der Liftstütze verschoben. Zuerst sah es so aus, als sei die ganze Saison damit gelaufen. Dann stellte sich heraus, dass das Tragseil nicht so stark verschoben wurde, wie befürchtet worden war.

Zinken bei Hallein Lift Lawine Schneebrett Gleitschneelawine

ORF/Andreas Heyer

Der Anriss der riesigen Gleitschneelawine war schon lange vor dem Abgang sichtbar

Tragseil neu eingerichtet

Experten des Liftherstellers haben die Stütze freigelegt und neu eingerichtet. Nun kann der Lift wieder in Betrieb gehen. Um den Zinkenlift besser vor Lawinen zu schützen, gibt es bereits Überlegungen in der Stadtgemeinde. Diese ist Eigentümerin.

Neuer Lawinenschutz könnte technisch mit einer neuen Mountainbike-Strecke verbunden werden, sagt der wahlkämpfende Halleiner Bürgermeister Maximilian Klappacher (ÖVP): „Wir sind da erst in der Planung.“ In den kommenden Monaten soll entschieden werden, wie es auf dem Zinken bei Hallein weitergeht.

Link: