Falschgeld in Salzburger Lokal aufgetaucht

Ein 19-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in einem Lokal am Rudolfskai in Salzburg einem Gast eine gefälschte Banknote untergejubelt. Der Mann bat einen 17-jährigen Gast, ihm einen 50-Euro-Schein zu wechseln.

Als dieser in einem anderen Lokal mit dem Geldschein bezahlte, verständigte der Kellner die Polizei. Der 19-Jährige konnte ausgeforscht werden. Der vorerst Unbekannte sprach den 17-Jährigen in einem Lokal an und bat diesen, ihm einen 50-Euro-Geldschein zu wechseln. Als diesem die Banknote merkwürdig vorkam, redete sich der Beschuldigte heraus und verließ das Lokal.

Kurze Zeit später bezahlte nun der 17-Jährige in einem anderen Lokal mit dieser Banknote. Nachdem dort dem Kellner auffiel, dass mit dem Geldschein etwas nicht stimmt, verständigte er die Polizei.

Beide Beteiligte festgenommen

Der 17-jährige Österreicher wurde zur Vernehmung mitgenommen und die vermutlich gefälschte Banknote sichergestellt. Die Person, welche anfangs dem 17-Jährigen die Banknote aushändigte, konnte ausgeforscht werden. Es handelt sich dabei um einen 19-jährigen Kosovaren. Beide Beschuldigte werden angezeigt. Die Ermittlungen zur Herkunft der Banknote laufen.

Links: