Neue App für Sonnenstand bei Wohnungen

Eine Baufirma in Wals (Flachgau) bietet Kunden beim Miete oder Kauf von Wohnungen und Häusern eine eigene App an, mit der sich der Sonnenstand im Tagesverlauf genau ermitteln lässt. Das Kleinprogramm für Smartphones wurde in der Steiermark entwickelt.

Wie sieht es mit Licht und Sonne zu jeder Tages- und Jahreszeit in einer Wohnung aus, von der noch nicht einmal die Grundmauern stehen?

Halbes Jahr für App investiert

Fünf junge Grazer Programmierer machen das mit einer neuen App sichtbar, schildert Christoph Graf von der Walser Baufirma Hillebrand: „Für unsere Visualisierungen und 360-Grad-Touren müssen wir die Modelle von Bauten schon im Vorfeld virtuell aufbauen. Deshalb ist es in der Folge relativ leicht, die Licht- und Sonnenverhältnisse genau zu simulieren. Für die neue App haben wir jetzt sicher ein halbes Jahr investiert. Es braucht einen Feinschliff, dass man das so hinkriegt mit dem Gelände und den Bäumen und den Nachbarhäusern.“

Sonnenuntergang Berge Gebirge Alpen Sonne Sunset Sundowner

Gerald Lehner

Dafür verarbeiten die Steirer riesige Datenmengen - zum Beispiel von Google Earth, Street View und offizielle Daten des Landes Salzburg.

Pläne auf Papier reichen nicht mehr

Die Zeiten von Wohnungsverkäufen, bei denen Pläne auf Papier und ungenaue Informationen eine Rolle gespielt hätten, seien längst vorbei, sagt Projektentwickler Karl-Heinz Rossmann: „Wie sich die Sonne verhält in Bezug zu einer Wohnung, das sind zentrale Fragen der Kunden. Das betrifft auch Objekte in der Nachbarschaft, Bebauungen auf dem Grundstück selbst und die Bepflanzung.“

Die neue App wird nun erstmals schon für neue Wohnhäuser in Saalfelden eingesetzt. Die sind schon in Bau.