Salzburgerin hilft in Nepal

Margarethe Frauenhuber aus Wals (Flachgau) ist seit eineinhalb Jahren in Pension. Nun geht sie für ein halbes Jahr ins Kathmandutal nach Nepal. Dort wird sie in einem Gesundheitsprojekt mitarbeiten.

Die diplomierte Pflegekraft Margarethe Frauenhuber beschreibt sich selbst als sehr aktiv und mutig. Also hat es ihre Familie - ihre Tochter, ihren Sohn und die fünf Enkelkinder auch nicht überrascht, dass sie jetzt als freiwillige Helferin nach Nepal geht: „Sie haben damit gerechnet. Ich reise gern und war immer abenteuerlustig. Meine Enkelkinder fragen schon immer, welche Tiere es dort gibt und wie ich dort wohnen werde“.

Margarethe Frauenhuber hilft im Kathmandutal bei einem Gesundheitsprogramm mit: „Wir werden vor Ort in den Ziegelfabriken nachsehen, wie es den Frauen und Kindern geht. Ich werde die Mitarbeiter in Erster Hilfe und in Verbandstechniken schulen“.

Nepal Hilfe

ORF

Margartehe Frauenhuber wird im Kathmandutal leben und arbeiten

“Kosten für den Aufenthalt überschaubar“

Vorbereitungsseminare hat sie absolviert und für Hilfe am Einsatzort ist im Notfall auch gesorgt. Gemeinsam mit dem internationalen Freiwilligendienst „Voluntaris“ bietet das Salzburger Bildungswerk Unterstützung an für alle, die diesen Schritt auch wagen wollen. Die größte Hürde sei oft, zu organisieren, wer sich in der Zwischenzeit um die Wohnung zu Hause kümmert und wie das finanziell zu stemmen ist, sagt Christa Wieland vom Salzburger Bildungswerk. Die Kosten für den Auslandsaufenthalt selbst seien überschaubar: „Die Reise ist selbst zu finanzieren. „Voluntaris“ hilft ist bei der Unterkunft und bei den Kosten im jeweiligen Gebiet“.

Christa Wieland Salzburger Bildungswerk, Viola Wörter ORF, Margarethe Frauenhuber

Salzburger Bildungswerk

Christa Wieland (Salzburger Bildungswerk), Viola Wörter (ORF Salzburg), Margarethe Frauenhuber

Mit dem Klischee, die Freiwilligen müssten einen Sozialberuf haben, räumt Christa Wieland auf: Gesucht würden Menschen aus allen Berufsgruppen - zum Beispiel auch Handwerker. Gerade in der Pension könnten viele sich den Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt nun erfüllen. Margarethe Frauenhuber kann das nur bestätigen. Wir werden in Radio Salzburg und auf salzburg.ORF.at über den Aufenthalt von Margarethe Frauenhuber im Kathmandutal berichten. Am 21. Februar 2018 gibt es im Salzburger Bildungswerk eine Informationsveranstaltung über Freiwilligenarbeit

Links: