Radio Salzburg bleibt regionaler Marktführer

ORF Radio Salzburg hat auch 2018 seine Marktführerschaft in seiner Kernzielgruppe Über-35-Jahre bestätigt und erzielte einen deutlichen Zugewinn bei jungen Hörern. Das zeigt der aktuelle Radiotest.

In der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre konnte ORF Radio Salzburg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozentpunkte zulegen. Sehr erfreulich für den Regionalsender waren auch die Zugewinne am Gesamtmarkt der Gruppe Zehn-Plus, hier erreichte der Sender 34 Prozent nach 32 Prozent im Vorjahr. Seine klare Marktführerschaft behaupten kann Radio Salzburg weiterhin in der Zielgruppe der Über-35-Jährigen, hier hält der Sender bei einem Marktanteil von 38 Prozent.

Wolfgang Zanon und Claudia Schneider im ORF Salzburg Wintergarten

ORF/ M. Hufnagl

Das Guten-Morgen-Salzburg-Duo: Claudia Schneider und Wolfgang Zanon stehen täglich mit 190.000 Hörern auf

ORF Radio Salzburg erreicht täglich 190.000 Hörer

Im gesamten Sendegebiet hören täglich knapp 190.000 Hörerinnen und Hörer das Programm von Radio Salzburg. „Im Namen des gesamten ORF Salzburg Teams bedanke ich mich für das Vertrauen und die Treue der Salzburgerinnen und Salzburger. Das tolle Ergebnis ist uns weiterhin ein großer Ansporn, die Salzburgerinnen und Salzburger mit dem Programm von Radio Salzburg bestens zu informieren und zu unterhalten“, sagte ORF Landesdirektor Christoph Takacs.

ORF-Radios: Österreichweit 4,7 Millionen Hörer

Österreichweit hören im Durchschnitt täglich 4,7 Millionen Menschen die Radioangebote des ORF: sprich Ö1, Ö3, FM4 und die ORF-Regionalradios. Die ORF-Radios haben 2018 ihren Marktanteil von 71 auf 74 Prozent gesteigert - mehr dazu in: oesterreich.orf.at (news.ORF.at; 24.1.2019)