Dakar-Zweiter Walkner zurück in Salzburg

Motorradstar Matthias Walkner ist am Samstag glücklich in Salzburg gelandet. Der Tennengauer hat die legendäre Rallye-Dakar zum dritten Mal in Folge auf dem Podest beendet. Hinter ihm liegen mehr als 5.000 Wüstenkilometer.

Obwohl die Titelverteidigung nicht gelungen ist, strahlt Walkner nach seinem zweiten Platz in der Rallye-Dakar am Samstag wie ein Sieger. Nach zehn Tagen im Wüstensand von Peru und auch wenn kleinere Verletzungen als Andenken bleiben - kehrte Walkner am Samstag in seine Heimatgemeinde Kuchl zurück.

„Schon fast nicht mehr daran geglaubt“

Sein wilder Ritt durch die Wüste wurde bei der Rallye Dakar mit dem dritten Podestplatz in Serie belohnt: „Ich freue mich extrem über den zweiten Platz und habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber am letzten Tag hat es sich dann gezeigt, dass bei der Dakar immer alles möglich ist.“

Matthias Walkner

ORF

Walkner kurz nach seiner Ankunft in Salzburg

Von Anfang an vollgas gegeben

Die diesjährige Rallye war für Walkner eine besondere Herausforderung: „Das Tempo war extrem hoch da es diesmal nur zehn Fahrtage waren. Dadurch haben alle vom ersten Tag weg vollgas gegeben, das war sehr mühsam über soviele Tage hinweg.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Walkner zurück in Salzburg

Obwohl die Titelverteidigung nicht gelungen ist, strahlt Walkner nach seinem zweiten Platz in der Rallye-Dakar am Samstag wie ein Sieger.

Zurück in seiner Heimat Kuchl (Tennengau) freut sich Walkner vor allem auf eines: „Duschen gehen, gut essen und vor allem darauf im eigenen Bett mal wieder richtig auszuschlafen.“

Gesamtsieger Toby Price und Matthias Walkner werden wohl auch bei der Dakar 2020 um den Sieg mitfahren. Wo das Rennen stattfinden wird steht noch nicht fest.