Schulbeginn nach „Weihnachtsferien XXL“

Seit Donnerstagfrüh sind im gesamten Land Salzburg alle Schulen nach den Schneefällen wieder in Normalbetrieb. Das Werkschulheim Felbertal bei Ebenau (Flachgau) öffnet auch wieder - nach „Weihnachtsferien XXL“.

Das Werkschulheim - eine Kombination aus Gymnasium und Lehrabschluss mit einem Internat - war seit dem Beginn der Weihnachtsferien geschlossen. Denn zum einen war durch die heftigen Schneefälle die Zufahrtsstraße oft gesperrt. Zum anderen waren die Dächer der Schulkomplexes so eingeschneit, dass sogar Bundesheersoldaten zum Abräumen anrücken mussten.

Schüler in Klasse im Werkschulheim Felbertal

ORF

Der Unterricht startete Donnerstagfrüh wieder

Donnerstagfrüh wurde zwar noch immer Schnee weggebaggert. Trotzdem begann im Werkschulheim nach 26 Tagen frei wieder der Unterricht - und Schüler wie der Achtklassler Felix Bayer waren darüber „fast ein bisschen erleichtert, dass ein Rhythmus reinkommt, dass man sich als Schüler wieder orientieren kann.“

Schnee und Bagger beim Werkschulheim Felbertal

ORF/Schlager

Auch Donnerstagfrüh wurde im Werkschulheim noch Schnee weggebaggert

Hartes Programm bis zu den Semesterferien

Durch die acht versäumten Unterrichtstage kommt auf die Schülerinnen und Schüler des Werkschulheims jetzt aber ein hartes Programm zu - bis zum Beginn der Semesterferien am 9. Februar: „Es wird für Schüler und Lehrer sicher nicht leicht, den ganzen Stoff wieder aufzuholen“, weiß Felix Bauer. Da bedeute „sicher mehr lernen als sonst.“ Zwei versäumte Schultage werden am Dienstag nach Ostern bzw. am Dienstag nach Pfingsten wieder eingearbeitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erster Schultag im Werkschulheim

Wegen der Schneemassen hat das Werkschulheim Felbertal erst am Donnerstag wieder den Betrieb starten können - nach 26 Tagen Weihnachtsferien.

„Uns war ganz wichtig, dass die Sicherheit im Vordergrund steht“, sagte Bernhard Reichl, Geschäftsführer des Werkschulheims. „Wir können keinen Schulbetrieb gewährleisten, wenn Gebäudeteile nicht sicher sind. Da war von den Eltern her großes Verständnis. Wir haben es - glaube ich - ganz gut geschafft, dass wir das Werkschulheim schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen.“

Link: