Hubschrauber blies Schneemassen von Bäumen

Wegen einer ungewöhnlichen Maßnahme wurde Montagnachmittag der Fernverkehr im grenznahen Bayern angehalten. Zwischen Schweinbach und Neukirchen am Teisenberg blies ein Hubschrauberteam den Neuschnee von Bäumen an der Autobahn A8.

ÖAMTC Rettungshubschrauber Rotorblätter

ORF

Rotorkopf

Der Helikopter flog zwischen 16.00 und 17.00 Uhr den von dichtem Wald seitlich begrenzten Bereich der Autobahn Salzburg-München ab. Mit Hilfe des so genannten „Downwash“, des starkeb Luftstroms des Hauptrotors nach unten, wurden zahlreiche Bäume vom sehr nassen Neuschnee befreit.

Durch die Flüge sollte verhindert werden, dass die völlig überlasteten Riesen auf die Autobahn stürzen und den Fernverkehr zwischen Österreich und Bayern - und umgekehrt - vollständig zum Erliegen bringen.

Links: