Viele Straßensperren, Zugstrecken blockiert

Durch Schnee und Lawinengefahr sind neben zahlreichen Straßen im Land Salzburg jetzt auch Bahnstrecken gesperrt. Der Skiort Obertauern (Pongau/Lungau) bleibt vom Verkehr abgeschnitten. Nach Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) gibt es dagegen wieder eine Verbindung.

Aktuelle Verkehrslage

Das Ö3-Verkehrsservice bietet mit einer interaktiven Karte einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in ganz Österreich.

Nach dem Zugunfall bei Leogang Sonntagfrüh mit einem umgeknickten Baum ist die Bahnstrecke zwischen Saalfelden (Pinzgau) und Hochfilzen (Tirol) voraussichtlich bis Montagnachmittag gesperrt. Das betonten die ÖBB am Sonntag: „Bei den Reparaturarbeiten und Räumfahrten hat sich herausgestellt, dass durch steigende Temperaturen zahlreiche Bäume und Sträucher aufgrund der Schneelast in die Strecke hineinragen und damit einen sicheren Zugverkehr nicht möglich machen“, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet - mit Verspätungen bis zu einer Stunde müsse aber gerechnet werden.

Tief verschneite Bahnstrecke bei Leogang

ORF

Tief verschneit präsentierte sich die Bahnstrecke zwischen Saalfelden und Hochfilzen Sonntag am späten Vormittag

Auch die Ennstal-Bahnstrecke ist in der Steiermark zwischen Stainach-Irdning und Schladming gesperrt - mit Auswirkungen auf den Zugverkehr in Salzburg. Denn die Verspätungen durch den Schienenersatzverkehr auf dieser Strecke betragen rund 120 Minuten.

Bundesstraße am Pass Lueg zu, B311 gesperrt

Auch die Salzachtalstraße (B159) wurde am Sonntag zwischen Tenneck (Pongau) und Golling (Tennengau) wegen Lawinengefahr gesperrt - damit ist der Pass Lueg auf der Bundesstraße nicht passierbar. Die Pinzgauer Straße (B311) ist seit der Nacht auf Sonntag zwischen Saalfelden und St. Martin bei Lofer (Pinzgau) wegen Lawinengefahr „zu“. Damit ist die 429-Einwohner-Gemeinde Weißbach bei Lofer von der Außenwelt abgeschnitten.

Obertauern nur eine Stunde lang erreichbar

Die Katschbergstraße (B99) bleibt vorerst zwischen Untertauern (Pongau) und Tweng (Lungau) wegen möglicher Lawinenabgänge gesperrt - damit ist Obertauern nicht erreichbar. Lediglich am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr konnten Autos mit Schneeketten oder Vierradantrieb im Konvoi mit Einsatzfahrzeugen zu dem Skigebiet zufahren bzw. von dort abfahren.

Die seit Samstagabend geltende Sperre der Glemmtal Landesstraße (L111) direkt am Ausgang des Glemmtales bei Maishofen wurde Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr wieder aufgehoben. Eine Lawinensprengung habe den gewünschten Erfolg gebracht, so das Land Salzburg. Die Straßenverbindung nach Saalbach-Hinterglemm und Viehhofen ist damit wieder offen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schneelage weiter angespannt

Auch am Sonntag blieb die Schneelage in Salzburg angespannt - mit Straßensperren, und zahlreichen Behinderungen. Sarah Gruber war auf Lokalaugenschein.

Liste weiterer Sperren

Wegen Lawinengefahr oder umgestürzter Bäume gesperrt sind folgende Straßen (Stand Montag, 7.00 Uhr):

  • die B99, zwischen Untertauern und Tweng
  • die B311, Pinzgauer Straße, zwischen Saalfelden und Weißbach
  • die B159, Salzachtal-Straße, zwischen Pass Lueg und Tenneck. Sie können über die A10 ausweichen. (vorauss. bis 9.1. Mittag)
  • die Felbertauern-Mautstraße, zwischen Matrei und Mittersill
  • die B164 über den Dientner Sattel, über den Filzensattel und bei Saalfelden
  • die B165, Gerlos-Straße, zwischen Rankental und Ronach. Sie können über die mautpflichtige Gerlos-Alpentraße ausweichen.
  • die L107, die Wiestal Straße, von der B158 bis Hallein
  • die L108, Gaisbergstraße ab der Zistel
  • die L110, Hirschbichl Landesstraße, zwischen Weißbach und Hirschbichl
  • die L219, Filzmooser Straße, zwischen Filzmoos und Ramsau. Ausweichen können Sie über die B320.
  • die L220, die Plainfelder Straße,
  • die L246, Mandlwandstraße, zwischen Mühlbach und Mitterberg
  • die L264, Stubachtal Landesstraße, bei Schneiderau

Werkschulheim Felbertal verschiebt Schulbeginn

Wegen der gesperrten Zufahrtsstraße hat das Werkschulheim Felbertal bei Ebenau (Flachgau) den Schulbetrieb am Montag abgesagt. Die Internatsschüler sollen jetzt am Montag Gelegenheit dazu haben, anzureisen. Auch in St. Koloman (Tennengau) bleiben Volksschule und Kindergarten bis Dienstag geschlossen - hier gilt wegen der großen Lawinengefahr weiterhin eine Empfehlung, nicht nach draußen zu gehen.

Links: