Standort für Kunstigel: Wettbewerb gestartet

Das Land Salzburg sucht für den Kunstigel „White Noise“ einen neuen Standort und hat dazu einen offenen Wettbewerb gestartet. Der Kunstpavillon war sieben Jahre auf „Wanderschaft“ in Salzburgs Regionen.

Nach den Jahren der Wanderschaft soll die Aluminium-Konstruktion „White Noise“ ab Herbst einen Dauerstandort bekommen. Gemeinden und Kulturinitiativen können sich bis 3. Mai bewerben. Eine unabhängige Jury soll die eingereichten Konzepte auswerten.

Lungauer Kulturvereinigung Kunst-Igel Kunstigel Tamsweg Schlosspark

Lungauer Kulturvereinigung

Der Kunstigel, hier zu sehen im Schlosspark in Tamsweg (Lungau)

Sieben Jahre lang an verschiedenen Standorten

Wer den Zuschlag erhält, soll für die erstmalige Aufstellung mit maximal 15.000 Euro unterstützt werden. Der Pavillon wird als Leihgabe gehandelt - gehört also weiter dem Land. Sieben Jahre war der Kunstpavillon an verschiedenen Standorten im ganzen Land zu besuchen.

Kunstigel White Noise Kunst Kultur

Otto Wieser / Landespressebüro Salzburg

Blick ins Innere der Stahlkonstruktion

In den letzten Jahren war der Pavillon in den Salzburger Bezirken unterwegs - in Tamsweg (Lungau), Oberndorf (Flachgau), Bad Gastein (Pongau), Wald im Pinzgau sowie zuletzt in Kuchl (Tennengau).

Link: