Mit Sommerreifen gegen Schneepflug

Im Kleinen Deutschen Eck ist ein 21-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw talwärts ins Rutschen geraten und frontal mit einem Schneepflug zusammengestoßen. Der Verursacher war mit Sommerreifen unterwegs.

Gegen 16.00 Uhr war der 21-jährige Russe von Weißbach kommend auf der B 305 unterwergs. Als er talwärts in Richtung Schneizlreuth (Bayern) unterwegs war, kam das Fahrzeug ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte das Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Schneepflug.

Obwohl der Schneepflugfahrer sein Fahrzeug vor dem Zusammenstoß zum Stillstand brachte, war die Aufprallgeschwindigkeit so hoch, dass die Airbags des Pkw auslösten. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Unfalllenker musste Kaution hinterlegen

Da während der Unfallaufnahme festgestellt wurde, dass der Pkw des Russen mit Sommerreifen ausgestattet war, wurde der Mann angezeigt. Für die Sicherung des Verfahrens musste er einen dreistelligen Geldbetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen.