Hirscher schreibt Skigeschichte

Nach dem Rückschlag im Riesentorlauf schrieb Marcel Hirscher am Donnerstag beim Heimrennen in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) Skigeschichte und übernahm die Führung von Annemarie Moser-Pröll der rot-weiß-roten Bestenliste.

Mit Weltcupsieg Nummer 63 überholte er die Jahrhundertsportlerin und kürte sich nun auch offiziell zum besten Skifahrer Österreichs. „Ich freue mich selber über Marcel, dass er jetzt solche Erfolge feiert und bin mir sicher, dass der Marcel in zwei Jahren den Rekord von (Anm. Schwede Ingemar) Stenmark einstellen wird“, sagt die 62-fache Weltcupsiegerin Moser-Pröll.

„Es ist wahnsinnig nett und eine große Ehre - weil ich habe es im Fernsehen vorhin gesehen - wenn mir die Annemarie mit so viel Wertschätzung entgegenkommt. Für mich eine ganz großartige Geschichte heute mit dem 63er, aber ich glaube für mich warten in den nächsten Jahren andere Aufgaben als Rekordjagden“, sagt Hirscher.

Marcel Hirscher beim Slalom in Saalbach-Hintersee

APA/Barbara Gindl

Triumph vor 10.000 Zuschauern an der Piste

Nur einen Tag nach seinem ernüchternden sechsten Platz im Riesentorlauf legte Hirscher vor rund 10.000 Zuschauern mit Pausenführung vor. Der zweite Durchgang begann mit Verspätung. Wegen der gestiegenen Temperatur mussten die Streckenposten die Schneekristallpiste am Zwölferkogel mit Wasser und Salz bearbeiten. „Da oder dort hat es wieder Kritik gegeben, dass die Piste nicht optimal wäre“, sagt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Aber „das muss man erst zustande bringen, in so kurzer Zeit, so gut zu präparieren. Man kann nicht erwarten, dass das eine Weltcuppiste ist, die drei oder vier Wochen lang präpariert wurde“, so Schröcksnadel.

Auf den Schweizer Loic Meillard hatte Marcel Hirscher vor seinem Entscheidungslauf mehr als zwei Sekunden Vorsprung. Schließlich entschied sich der siebenfache Gesamtweltcupsieger im zweiten Lauf für die Sicherheitslinie und gewinnt mit für seine Verhältnisse knappen 38 Hundertstel Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Meillard seinen Heim-Slalom.

Etwas geht noch vor Weihnachten

„Da bin ich schon als Kleiner Landescup-Rennen gefahren, also das sind tolle Erinnerungen. Irgendwie schließt sich da schon der Kreis“, sagt Hirscher. Der Erfolgslauf des Annabergers könnte noch vor Weihnachten weitergehen: Am Samstag hat der Salzburger die Möglichkeit beim Slalom von Madonna di Campiglio Saisonsieg Nr. 15 zu holen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hirschers historischer Heimsieg

Marcel Hirscher schreibt am Donnerstag beim zweiten Heimrennen in Saalbach-Hinterglemm Skigeschichte.

Link: