Navi: Urlauber fuhren mit Auto auf Skipiste

In Mühlbach am Hochkönig (Pongau) hat die Feuerwehr am Sonntagabend beim Arthurhaus ein Auto von der Piste bergen müssen. Der Lenker gab an, dass ihn das Navi auf die Piste geleitet habe.

Eigentlich wollten die beiden Männer aus Ungarn nach einem Skitag am Arthurhaus in ihr Urlaubsquartier in Kaprun (Pinzgau) zurückfahren. Dazu benutzten sie ihr Navigationsgerät. Das leitete sie vom Parkplatz aber gleich auf die Skipiste, sagten die Urlauber. Sie fuhren soweit sie konnten, das waren rund 80 Meter. Dann saß das Fahrzeug auf der Bodenplatte auf und steckte fest.

Auto auf Piste

FF Mühlbach

Nach 80 Metern auf der Piste kam das Auto nicht mehr weiter

Auto mit Seilwinde von Piste geborgen

Die Männer wählten daraufhin den Notruf. Kurz nach 19.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mühlbach alarmiert. Sie rückte mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann zur Bergung aus. Mit einem langen Seil konnten sie die Allradlimousine mit einer Winde von der Piste ziehen, sagt Einsatzleiter Josef Schweiger. Anschließend erklärten die Mühlbacher Feuerwehrmänner den beiden Ungarn noch den richtigen Heimweg nach Kaprun.

Auto auf Piste

FF Mühlbach

Mit einer Seilwinde mussten die Feuerwehrleute das Auto von der Piste ziehen

Links: