Neue Gondelbahn auf das Aineck eröffnet

Auch am Katschberg in St. Margarethen im Lungau hat am Sonntag eine neue Gondelbahn ihren Betrieb aufgenommen, die Bahn auf das Aineck. Zwölf Millionen Euro wurden in die 1,8 Kilometer lange Bahn investiert. Sie soll zehn Prozent mehr Gäste bringen.

2.600 Fahrgäste können pro Stunde mit der neuen Gondelbahn auf das Aineck im Skigebiet Katschberg befördert werden. Die Fahrtzeit mit der neuen Bahn wurde gegenüber dem alten Zweiersessellift auf sieben Minuten Fahrzeit halbiert. Ziel der Bergbahnen aber ist, vor allem die Wartezeit beim Anstellen zum Lift zu verringern, denn in den vergangenen Wintersaisonen mussten Skifahrer in den Stoßzeiten bis zu 40 Minuten warten.

Aineck Gondel

ORF

In sieben Minuten befördert die neuen Gondelbahn bis zu 2.600 Fahrgäste pro Stunde auf das Aineck

Durch die neue Bahn soll nicht nur der Komfort für die Skifahrer steigen, sondern der ganze Lungau soll profitieren. „Die Bahn bringt einen Aufschwung für den Tourismus in der Gemeinde, aber auch in der Region, sie schafft neue Arbeitsplätze und sichert diese auch“, sagte der Sankt Margarethener SPÖ-Bürgermeister Gerd Brand.

Mehr Hotelbetten und Arbeitsplätze

Im Zuge der neuen Gondelbahn soll der Bedarf an zusätzlichen Hotelbetten in den kommenden Jahren in der Region steigen, in weiterer Folge auch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Gemeinde St. Margarethen erwartet sich durch die Modernisierung ein Gästeplus von zehn Prozent. Bereits in den vergangenen Jahren wurde kräftig in die Liftanlagen auf dem Aineck investiert. So wurden in den vergangenen neun Jahren insgesamt drei Achter-Gondelbahnen errichtet. Auch die Beschneiungsanlagen wurden ausgebaut und ein Speicherteich angelegt.

Wochenende mit vielen Seilbahn-Eröffnungen

Neben dem Katschberg ging am Sonntag auch in Maria Alm (Pinzgau) die Sonnbergbahn in Betrieb. Die Zehner-Gondelbahn ist eine der beiden Anlagen, die ab heuer das Ortszentrum von Maria Alm mit dem Aberg verbindet und damit den Anschluss an das Skigebiet Hochkönig ermöglicht. Die Sonnbergbahn ist knapp 1.300 Meter lang und kann pro Stunde 2.000 Skifahrer befördern. Die zweite Anlage wird am 21. Dezember eröffnet. Sie muss noch technisch abgenommen werden. Die Kosten für beide Bahnen betrugen 27 Millionen Euro. Auch in Kaprun (Pinzgau) nahm am Freitag die neue Maiskogelbahn ihren Betrieb auf. Sie stellt ab nächstem Jahr die Verbindung vom Ortszentrum Kaprun auf das Kitzsteinhorn her.

Link: