Schneechaos zu Ende, Straßen frei

Wegen Neuschnee, Matsch und Straßenglätte hat es am Vormittag große Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt Salzburg und im Flachgau gegeben. Mittlerweile sind die Straßen wieder frei.

Gegen 11.30 Uhr kam die Meldung, dass sich auch die letzten Staus aufgelöst hätten. Eisglatte Fahrbahnen, Schneematsch und teils heftige Schneefälle sorgten seit Mittwochfrüh für Behinderungen auf Salzburgs Straßen. Laut ÖAMTC kam es im Großraum Salzburg sowie auf allen Stadtzufahrten zu Staus und Verzögerungen im Berufs- und Pendlerverkehr.

Es war das typische Bild im morgendlichen Straßenverkehr: Stillstand Richtung Stadt Salzburg - etwa auf der Obertrumer Landesstraße zwischen Eugendorf und Seekirchen. Haupthindernis auf den verschneiten Straßen waren hängengebliebene Lkw - Schneeketten kommen oft viel zu spät. Nicht nur Lastwagen kamen nicht weiter, auch Pkws blieben hängen.

Oberster Verkehrspolizist lobt Disziplin der Autolenker

Ein ähnliches Bild bot auf der Westautobahn: Dort reichte die Autoschlange von Mondsee bis Salzburg Nord. Da nützte es auch wenig, dass die Straßenmeistereien von ASFINAG und Land Salzburg sofort ihre Räumdienste in Bewegung setzten: Die breiten Schneepflüge kamen oft selbst nicht weiter und mussten sich im Stau „anstellen“. Vom gesamten Salzburger Seengebiet, aus dem nördlichen Flachgau und aus der Salzkammergut-Region kam es zu teils erheblichen Verzögerungen, mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde.

Ernsthafte Zwischenfälle gab es trotzdem nicht. „Die Autofahrer haben sich sehr diszipliniert verhalten und das Tempo großteils den Straßenverhältnissen angepasst“, lobte Friedrich Schmidhuber, Leiter der Verkehrsabteilung bei der Salzburger Polizei, die Autofahrer. Am frühen Vormittag hat sich die Lage dann langsam entspannt. Es bleibt aber vorerst winterlich auf den Salzburger Straßen.

Bildergalerie:

Alle Straßen wieder frei

Neben den winterlichen Fahrbahnbedingungen waren es Mittwochfrüh auch Unfälle sowie hängen gebliebene Schwerfahrzeuge, die den Verkehr behinderten.

Unter anderem gab es große Probleme auf folgenden Strecken:

  • Westautobahn (A1) ab Strass im Attergau
  • Wiener Straße (B1) ab Straßwalchen
  • Wolfgangsee Straße (B158) ab Fuschl
  • Lamprechtshausener Straße (B156) ab Anthering
  • Mondsee Straße (B154) von Straßwalchen bis Mondsee
  • Mattseer Landesstraße ab Obertrum
  • Obertrumer Landesstraße ab Obertrum

Aloisia Gurtner vom ÖAMTC in Salzburg ersucht weiter um Vorsicht im Straßenverkehr: „Mein Tipp an alle Autofahrer: Vorausschauend unterwegs sein und genügend Abstand halten."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schneechaos zu Ende, Straßen frei

Wegen Neuschnee, Matsch und Straßenglätte hat es am Vormittag große Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt Salzburg und im Flachgau gegeben. Mittlerweile sind die Straßen wieder frei.

Link: