Walser Ringer: „Mission 52“ erfüllt

Die heimische Ringerhochburg Wals war auch in dieser Saison für die Konkurrenten nicht einzunehmen. In Finale der österreichischen Ringer Bundesliga hat der AC Wals dem KSK Klaus keine Chance gelassen und sich Meistertitel Nummer 52 gesichert.

Erneut dürfen die Ringer des AC Wals heuer am Ende einer langen Saison jubeln. Die „Mission 52“, die der Rekordmeister zu Saisonbeginn ausgerufen hatte, wurde souverän erfüllt. Die Walser starteten am Samstag mit einem komfortablen 39:20-Punktepolster in den Retourkampf, unter den Augen von mehr als 1.200 Zuschauern in der Walserfeldhalle. Titel Nummer 52 stand so schon nach sieben von 14 Kämpfen an diesem Abend fest.

AC Wals Ringer

ORF

Die Walser Ringer dürfen sich über den 52 Meistertitel freuen

Wals-Fan Beckenbauer begeistert

Nach einer dennoch spannenden Freistil-Runde setzte schließlich Simon Marchl den Schlusspunkt zum 77:41 unter eine erfolgreiche Saison und sorgt auch beim wohl prominentesten Fan, Fußballegende Franz Beckenbauer, für Begeisterung: „Ich war auch vor zwei Jahren schon hier bei der gleichen Paarung. Damals haben die Klauser gewonnen und sind Meister geworden. Wenn das heute wieder schief gegangen wäre, wäre ich wahrscheinlich lebenslang für die Walserfeldhalle gesperrt worden, das wollte ich vermeiden,“ sagt Beckenbauer.

AC Wals Ringer

ORF

Bereits nach sieben von vierzehn Kämpfen stand der Sieg der Walser fest

Nächstes Ziel: U-23 Europameisterschaft

In Wals rüstet man sich jetzt jedenfalls bereits für eine weitere große Herausforderung. Im Juli 2020 werden in der heimischen Ringer-Hochburg die Europameisterschaften der Unter 23-Jährigen ausgetragen, bei der auch die Lokalmatadore um die Medaillen mitkämpfen sollen, sagt Max Außerleitner, Sportdirektor des AC Wals: „Es wird sicher nicht einfach wenn man weiß wie es auf internationaler Ebene aussieht. Aber unsere Sportler können international mithalten und das Ziel wäre zu Hause eine Medaille zu machen.“ Bevor es aber 2020 in Wals um EM-Medaillen geht, will der Rekordmeister im nächsten Jahr noch Titel Nummer 53 einfahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Walser Ringer beenden erfolgreich Saison

Nach einer spannenden Freistil-Runde setzte Simon Marchl den Schlusspunkt zum 77:41 unter eine erfolgreiche Saison

Link: