Naturschutzbund will Brandruine erhalten

Der Naturschutzbund will den Abriss der Ruine von Gut Guggenthal in Koppl (Flachgau) verhindern. Im November ist der Denkmalschutz für die abgebrannte Brauerei aufgehoben worden. Dagegen soll Einspruch erhoben werden.

Das Bundesdenkmalamt habe ohne konkrete und hinlängliche Prüfung den Denkmalschutz des Gut Guggenthals aufgehoben, kritisierte der Leiter des Salzburger Naturschutzbundes Hannes Augustin. „Wir sehen die Entscheidung als mangelhaft an, besonders auch nach dem Denkmalschutzgesetz. Weil der bestellte Denkmalbeirat gar nicht beigezogen wurde bei dieser Entscheidungsfindung“, so Augustin.

Brandermittler im Gut Guggenthal

Marina Schlager, ORF

Der Naturschutzbund will die Artenvielfalt in der Ruine Guggenthal erhalten

Einspruch solle dem Artenschutz dienen

Der Naturschutzbund nimmt dabei Bezug auf einen EUGH-Entscheid, der besagt, dass bei solchen Entscheidungen anerkannte Umweltschutzorganisationen ein Mitspracherecht haben. In diesem Fall seien EU-artenschutzrechtliche Belange nicht beachtet worden, meinte Augustin. „Im Gebäude selbst sind Fledermäuse vorgekommen - eine spezielle, sehr geschützte Art - die Hufeisennase. Vor dem Gebäude gibt es Blindschleichen, Ringelnattern, Zauneidechsen - ebenfalls geschützte Arten.“

Brandermittler im Gut Guggenthal

Marina Schlager, ORF

Im November ist der Denkmalschutz für das Gebäude aufgehoben worden

Naturschutzbund erwartet Aufhebung

Der Naturschutzbund will eine Aufhebung des vom Bundesdenkmalamt ergangenen Bescheides und somit eine neuerliche und korrekte Beurteilung des denkmalgeschützten Objektes – dann unter Befassung des Denkmalbeirates und weiterer Experten. Der Einspruch erging an das Bundesdenkmalamt und wird im nächsten Schritt beim Bundesverwaltungsgericht bearbeitet werden.

Brennendes Brauereigebäude in Koppl Guggenthal

Arnold Klement

Im Juni 2018 brannte die ehemalige Brauerei nieder

Links: