Fundamt: Tausende Cent-Münzen in Koffer

Eine Salzburgerin hat einen ungewöhnlichen Geldfund beim städtischen Fundamt abgegeben. Die Frau hat einen Koffer mit tausenden einzelnen Euro-Cent-Münzen gefunden. Nach mehr als einem Jahr hat sie das ganze Geld bekommen.

Die Geldzählmaschine arbeitete mehr als eine halbe Stunde, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen haben ein Gewicht von mehr als 20 Kilo. Nach dem Ablauf der Wartefrist von zwölf Monaten bezahlte das Fundamt der Finderin den genauen Betrag aus. Die Salzburgerin hat den Koffer im Andräviertel (Stadt Salzburg) gefunden und im Schloss Mirabell abgegeben.

Fundamtsleiter: „Ein sehr ungewöhnlicher Fund“

Fundamtsleiter Franz Schefbaumer sagt: „Es hat sich bei uns ein Jahr lang kein Verlustträger gemeldet. Jetzt haben wir das Geld an die ehrliche Finderin übergeben können. Es sind genau 167,01 Euro. So viele Münzen in einem Koffer sind kein alltäglicher Fund. Es wäre interessant gewesen, unter welchen Umständen diese Münzen verloren gegangen sind.“

Cent-Münzen

P.Obermüller/ORF

Mehr als 20 Kilo Ein- und Zwei-Cent-Münzen hat eine Salzburgerin in einem Koffer gefunden

Geldfunde sind in Salzburg gar nicht so selten. Immer wieder geben ehrliche Finder zum Teil beträchtliche Summen ab, im Schnitt zwischen 25.000 und 30.000 Euro jährlich in verschiedenen Währungen. Der größte Einzelbetrag waren 18.000 Euro - gefunden und abgegeben in einem Kuvert.

Peter Obermüller, ORF Salzburg

Links: