Viele Lkw defekt und illegal unterwegs

Bei Kontrollen an der Tauernautobahn bei Kuchl (Tennengau) hat die Polizei zahlreiche Lkw und Sattelschlepper beanstandet und aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden bei 28 Fahrzeugen verschiedenste Gesetzesverstöße festgestellt.

Die Kontrollen fanden Freitag und Samstag statt. Acht Lastwagen waren nicht verkehrssicher, zwei nur noch bedingt verkehrssicher. Gleich bei 18 großen Sattelzügen konnten die Fahrer keine oder keine gültigen Genehmigungen für den gewerbsmäßigen Gütertransport durch Österreich vorweisen.

Zahlreiche Schwerfahrzeuge hätten technische Mängel aufgewiesen, waren überladen, oder die Lenker hätten sich nicht an gesetzliche und behördliche Vorgaben gehalten. Oftmals seien auch die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten und die Lenkzeiten überschritten worden, teilen die Ermittler mit. Man habe mehrere tausend Euro Sicherheitsleistungen eingehoben und zahlreiche Anzeigen erstattet, so die Salzburger Verkehrspolizei.