Erstaunlich gleiche Preise bei Eigenmarken

Produkte, die Handelsketten unter Eigenmarken verkaufen, kosten - im Vergleich - oft genau gleich viel. Das haben Konsumentenschützer der Salzburger Arbeiterkammer (AK) herausgefunden. Sie sehen ein spezielles Monopol.

Während sich die Preise anderer Produkte und Marken bei den verschiedenen Ketten oft unterscheiden, seien sich die Hersteller bei Diskontpreisen meistens einig.

AK-Konsumentenschützer Stefan Göweil verweist auf Kaffee, Kakao und Billigschokoladen als Beispiele: „Es gibt da ein Monopol des kleinsten Preises. Durchgehend durch alle Geschäfte und Handelsketten haben die günstigsten Eigenmarken-Produkte immer den gleichen Preis.

Spar weist Kritik zurück

Die Preisfindung sei ein sehr komplexes Thema, sagt Spar- Sprecherin Nicole Berkmann. Es könne sein, dass man auf die anderen schaut, müsse es aber nicht. Das sei bei jedem Produkt anders.

Jedenfalls hätten die vielen Eigenmarken in Österreich in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass das Preisniveau gegenüber dem traditionell immer schon billigeren Deutschland gesunken ist, so AK-Konsumentenschützer Göweil.