Hallein setzt weiter auf Hochtechnologie

Hallein, jahrelang wirtschaftliches Sorgenkind, will das Image als neue High-Tech-Schmiede weiter ausbauen. Die Stadt hat nun die niedrigste Arbeitslosenrate des Landes. Viele neue Firmen boomen, die sich mit modernsten Produkten profilieren.

Derzeit wohnen mehr als 21.000 Menschen in Hallein. Arbeitsplatz-Sorgen kennt man im Tennengauer Zentralraum kaum. Dafür sorgen zum einen die Leitbetriebe vor Ort wie Bosch oder EMCO, aber auch junge Unternehmen, die Hallein zu einer High-Tech-Region machen sollen.

Industrie in Hallein

ORF

Hallein will sich zur High-Tech-Schmiede entwickeln

„Ich bin wirklich sehr froh, dass sich die Negativ-Spirale nach unten, die uns den Verlust von vielen Betrieben und Tausenden von Arbeitsplätzen beschert hat, nicht nur gestoppt ist, sondern es jetzt sogar in die andere, richtige Richtung geht, nämlich wieder nach oben“, sagt Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP).

„Gute Ausbildung, gute Infrastruktur, gute Partner“

Hallein punkte vor allem mit Standortvorteilen, sagt Uwe Zeise, Geschäftsführer von Bosch mit mehr als 1000 Mitarbeitern. „Das eine ist die gute Ausbildung in den vielen Bildungsstätten hier. Ein weiterer Pluspunkt ist die Infrastruktur - wir finden hier viele verlässliche Partner. Und last, but not least, ist die Gegend hier schön. Aufgrund all dieser Vorteile bekommen wir auch viele Leute“, betont Zeise.

HTL Hallein

ORF

Ein Faktor dabei sind die guten Ausbildungsstätten in der Salinenstadt

Nach einer durchaus wechselvollen Geschichte geht es auch mit EMCO und seinen knapp 800 Beschäftigten seit Jahren kontinuierlich wieder bergauf, wenngleich Geschäftsführer Stefan Hansch auch den einen oder anderen Standort-Nachteil sieht.

Stadtgemeinde profitiert über Kommunalsteuer

Die Stadtgemeinde Hallein profitiert über die Kommunalsteuer vom wirtschaftlichen Boom. Sie hat zuletzt aus eigenem Besitz zwei Grundstücke an wachsende High-Tech-Unternehmen verkauft, um die Betriebe am Standort zu halten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hallein will High-Tech-Schmiede werden

Hallein, jahrelang ein wirtschaftliches Sorgenkind, will zur High-Tech-Schmiede werden. Tatsächlich ist die Salinenstadt auf einem guten Weg dorthin. Die Firmen boomen, vor allem im High-Tech-Bereich.

Links: