Großgmain: Hotelprojekt vorerst auf Eis

Die Pläne für ein neues Fünf-Stern-Hotel und Gesundheitszentrum in Großgmain (Flachgau) liegen auf Eis. Dass die Betreiber mit dem Bau - wie ursprünglich geplant - noch heuer beginnen, ist unwahrscheinlich. Dabei hätte es für den Bau bereits grünes Licht gegeben.

Nach Anrainerprotesten in Großgmain haben Experten der Landesumweltabteilung im März klargestellt, dass für das Luxushotel und 60 zusätzliche Wohn-Residenzen mit insgesamt 330 Betten im Landschafts- und Pflanzenschutzgebiet Untersberg in Großgmain keine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei.

Weder Erdwärme noch Grundwasser verfügbar

Ein Baubeginn sei aber erst im kommenden Jahr möglich, sagte Projektbetreiber Bruno Eidlinger vom Bauträger Vital-Wohnbau. Die 35-Millionen-Euro-Finanzierung des Hotels sei gesichert und der Tourismuskonzern Banyan Tree aus Singapur als Betreiber an Bord.

Probebohrungen im Sommer hätten dann aber gezeigt, dass auf dem 25.000-Quadratmeter-Grundstück zur Heizung weder Erdwärme noch Grundwasser verfügbar seien. Die Planung eines von außen nicht sichtbaren 40 Meter langen Luftwärmetauschers in der Tiefgarage sowie die Finanzierung der Gebäude der Wohnresidenzen haben den Projektstart dann verzögert, sagt Eidlinger.

200 neue Arbeitsplätze würden entstehen

Der Wohnbauträger betont, dass er das wirtschaftliche Risiko für das Projekt allein trage und bereits 200.000 Euro Baurechtszins an die Gemeinde für das Grundstück bezahlt habe. Rund 200 Arbeitsplätze soll das Luxushotelprojekt für Großgmain bringen. Die Gemeinde sei finanziell mit keinem Cent beteiligt, sagt dazu ÖVP-Bürgermeister Sebastian Schönbuchner.

Link: