Wirtschaftshof wird in Etappen erneuert

Der Wirtschaftshof in Salzburg-Maxglan soll in Etappen erneuert werden. Darauf haben sich Salzburgs Stadtpolitiker jetzt geeinigt. Seit Jahren ist der städtische Wirtschaftshof in Salzburg-Maxglan erneuerungsbedürftig.

Bisher ist das Projekt aber an den hohen Kosten gescheitert. Jetzt sind einige Dächer undicht und die Elektrik ist inzwischen so marode, dass dringend Handlungsbedarf besteht.

Der Städtische Wirtschaftshof aus den 1950er Jahren an der Siezenheimerstraße ist seit langem ein Sanierungsfall. Inzwischen gefährden massive Wasserschäden durch löchrige Dächer in der Tischlerei oder uralte Schraubsicherungen in der Schlosserei auch die Mitarbeiter, bestätigt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

„Bei Arbeitnehmerschutz Gefahr im Verzug“

„Hier ist teilweise bereits Gefahr im Verzug, was den Arbeitnehmerschutz betrifft. Ich denke da an die Stromversorgung. So kann das jedenfalls nicht mehr weitergehen. Wir wollen daher schon im Jahr 2019 mit dem Neubau beginnen.“

Massive Schäden im Wirtschaftshof

ORF

Der Wirtschaftshof weist schwere Mängel auf

Die städtische Immobiliengesellschaft (SIG) soll den Neubau - über mehrere Jahre verteilt - abwickeln. 21 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten dafür, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). „So klein sind die Schritte gar nicht. Es sind vier Etappen, die im laufenden Betrieb umgesetzt werden müssen. Das ist aus meiner Sicht ein guter Plan, der sich im mittelfristigen Budget auch unterbringen lässt.“ Mit der Erneuerung des Wirtschaftshofes soll auch der Recyclinghof erweitert und der regelmäßige Stau dort beseitigt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirtschaftshof wird in Etappen erneuert

Der Wirtschaftshof in Salzburg-Maxglan soll in Etappen erneuert werden. Seit Jahren ist der städtische Wirtschaftshof in Salzburg-Maxglan erneuerungsbedürftig.

Link: