Grüne: Hemetsberger in Bundesvorstand gewählt

Der Landesgeschäftsführer der Salzburger Grünen, Rudolf Hemetsberger, ist am Samstag beim Bundeskongress der Grünen in Wien in den neuen Bundesvorstand gewählt worden.

Zum Bundessprecher wurde Werner Kogler gewählt. Neben der Kür von Koglers haben die Grünen am Samstag auch ihren Parteivorstand erneuert. Gewählt wurden die Wiener Bundesrätin Ewa Dziedzic, die Landtagsabgeordneten Lara Köck (Steiermark, als einzige schon bisher vertreten), Nina Tomaselli (Vorarlberg) und Stefan Kaineder (Oberösterreich) und eben Salzburgs Landesgeschäftsführer Rudolf Hemetsberger.

Hemetsberger setzte sich im Duell um den zweiten Männer-Platz mit 72,99 Prozent der Delegiertenstimmen gegen den Innsbrucker Gemeinderat Dejan Lukovic durch, der 27,01 Prozent erhielt.

Link: