Mechaniker-Lehrlinge dringend gesucht

Der heimischen Wirtschaft fehlen Fachkräfte - vor allem in den technischen Bereichen. In Salzburg könnten 18 Lehrstellen für KFZ-Techniker sofort besetzt werden, nur das Interesse daran fehlt.

Der Fachgruppenobmann der Kfz-Techniker in der Salzburger Wirtschaftskammer, Herbert Neuhauser aus Grödig (Flachgau), kennt das Problem. Im Schnitt müssen Kunden zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten. Neuhauser sucht selbst seit eineinhalb Jahren einen guten Mechaniker: “Wir brauchen Lehrlinge, wir müssen uns Facharbeiter ausbilden. Aber das ist auch in der Vergangenheit nicht so gut gelaufen. Viele Betriebe haben gesagt, dass sie keine Lehrlinge brauchen. Jetzt werden die Lehrlinge, die wir ausbilden, in andere Bereiche, etwa die Transportwirtschaft abgezogen“.

18 offene Kfz-Techniker-Lehrstellen

Ähnliche Probleme hat auch der ÖAMTC. Deswegen hat man sich entschieden, Fachkräfte in Zukunft selbst auszubilden, sagt Vereinsdirektor Erich Lobensommer: „Wir merken das seit vielen Jahren. Früher hatten wir 20 Bewerbungen. Jetzt sind es fünf und da ist oft niemand dabei. Daher haben wir uns entschlossen, eigene Lehrlinge auszubilden“.

Autofahrerclubs oder auch das Bundesheer wollen deshalb ihre Mechaniker-Lehrlinge künftig selbst ausbilden. Allerdings fehlen auch ihnen die Lehrlinge. In Salzburg könnten 18 Kfz-Techniker-Lehrstellen sofort besetzt werden.

Zwei Kfz-Mechaniker

ORF

Zwei Lehrlinge in der Autowerkstatt Bruckner, die seit 30 Jahren Lehrlinge ausbildet. Auch hier ist es schwierig, neue Bewerber zu finden

Konkurrenz zwischen Schulen, Lehrherren, Branchen

Das Werben um junge, fähige Arbeitskräfte zwischen höher bildenden Schulen und Lehrherren, aber auch zwischen den Branchen ist groß. Fachkräfte fehlen in vielen Bereichen.

Auch in den Berufsschulen werden Anreize geschaffen, um die Arbeit attraktiv zu machen, sagt die Direktorin der Landesberufsschule, Alexandra Haitzmann: „Die Zahlen zeigen, dass wir in den vergangenen Jahren bei den Lehrlingen einen Rückgang von zehn Prozent gehabt haben. Die Talsohle dürften wir allerdings schon durchschritten haben. Im vergangenen Schuljahr haben wir in den ersten Klassen einen Zuwachs von 30 Prozent gehabt. Unsere Lehrer sind bestens ausgebildet und wir versuchen immer am neuesten Stand der Technik zu unterrichten“.

Gleichstellung mit Bachelor

Rund 15.000 Euro brutto verdient ein Mechaniker-Lehrling im dritten Lehrjahr. Fertig ausgebildete Kfz-Techniker verdienen monatlich rund 1.600 Euro netto. Die Wirtschaft will den Beruf aufwerten. In Zukunft sollen Kfz-Techniker-Meister und Bachelor gleichgestellt sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kfz-Lehrlinge dringend gesucht

Der heimischen Wirtschaft fehlen Fachkräfte - vor allem in den technischen Bereichen. In Salzburg könnten 18 Lehrstellen für Kfz-Techniker sofort besetzt werden

Links: