Vorfreude auf Davis Cup-Turnier gegen Chile

Der Davis Cup-Bewerb gegen Chile in Salzburg im kommenden Februar werde die Nachwuchsarbeit stark fördern. Davon sind Touristiker und Politiker überzeugt. Das Duell wird mit 200.000 Euro Steuergeld unterstützt.

Dominic Thiem bei Tennisspiel

APA/AFP/Gabriel Bouys

Thiem

Diese im internationalen Vergleich für die Region bisher bedeutendste Tennis-Veranstaltung findet in der Salzburg Arena statt. Man hat schnell reagiert und innerhalb kürzester Zeit das notwendige Budget für das Weltgruppen-Duell auf die Beine gestellt. Damit wird es nach mehr als 30 Jahren wieder eine Davis Cup-Begegnung in Salzburg geben.

„Hässlichste Salatschüssel der Welt“

Der Davis Cup ist der wichtigste Wettbewerb für Nationalmannschaften im Herrentennis. Er wird jedes Jahr unter mehr als hundert Nationen in Gruppen und Runden ausgespielt. Wikipedia schildert die Geschichte des Davis Cup, der schon im 19. Jahrhundert in Amerika entstand:

„Die Entstehung des Nationenwettbewerbs geht auf die Idee von vier Mitgliedern des Tennisteams der Harvard University im Osten der USA zurück. Diese fassten 1899 den Entschluss, Großbritannien, das Mutterland des Tennis, in einem Wettkampf herauszufordern. Nachdem die beiden Tennisverbände ihr grundsätzliches Einverständnis gegeben hatten, erarbeitete Dwight Filley Davis, einer der vier Spieler des amerikanischen Teams, ein Wettkampfkonzept. Er kaufte - einer Anekdote zufolge - mit exakt jenem Geldbetrag, den er gerade in der Hosentasche hatte, eine Trophäe aus Sterlingsilber. Dieser Wanderpokal wird bis heute scherzhaft als „hässlichste Salatschüssel der Welt“ bezeichnet.“

Landesrat sieht Turbo für Nachwuchsarbeit

Der für den Sport zuständige Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) ist überzeugt, dass nicht nur der Tourismus von dem Großereignis profitieren werde: „Für uns ist klar, dass wir nur investieren, wenn wir dadurch auch den Tennissport nachhaltig fördern und junge Leute gewinnen, die sich für den Sport wieder begeistern.“

Logistischer Großeinsatz in der Arena

70 bis 80 Tonnen Sand werden ab 10. Jänner 2019 in der Salzburg Arena aufgeschüttet, ein großer logistischer Aufwand. Dank der Zusage von Tennisstar Dominic Thiem hoffen die Verantwortlichen auf ein volles Haus: „Wir haben eine Riesenfreude, dass der Davis Cup nach Salzburg kommt. Es wird ein riesiges Tennisfest und ein tolles Event. Wir haben ein tolles Einzugsgebiet durch die geografische Lage von Salzburg.“

Und der Kartenverkauf läuft. Mehr als tausend Tickets sind laut Veranstaltern schon weg.

Links: