Bahnhaltestelle in Zell am Wallersee bleibt

Bei Seekirchen (Flachgau) bleibt die Bahnhaltestelle in Zell am Wallersee nach heftigen Anrainerprotesten bestehen. Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) vereinbarte das mit den ÖBB und der Stadtgemeinde Seekirchen.

Mehr als 1.000 Unterschriften sammelten die Anrainer für den Erhalt der Haltestelle Wallersee Bahnhof. Bei der geplanten Auflassung würden sie vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten, fürchteten sie.

Der Protest zeigte jetzt Wirkung. Anrainersprecherin Barbara Schönberger ist vorerst optimistisch über die Lösung für die Bewohner der Seekirchner Ortsteile Zell, Huttich und Bayerham: „Wir sind erfreut, dass unser Anliegen da wahrgenommen worden ist, wenngleich wir die Details dazu noch nicht kennen.“ Die Anrainer hoffen, dass „zumindest der bestehende Takt bleibt und nicht verschlechtert wird. Wir haben ohnehin nur einmal in der Stunde einen Halt.“

Ziel: „So intensiv wie möglich bedienen“

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) fixierte gemeinsam mit der Stadt Seekirchen und den ÖBB den Erhalt der Haltestelle: „Wie der Fahrplan dann in Zukunft ausschauen wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Ziel ist jedenfalls, dass wir die Haltestelle Wallersee so intensiv wie möglich bedienen. Wir werden das bei Bedarf auch mit Bussen kompensieren. Aber wichtig war jetzt einmal, dass es zu keiner Stilllegung kommt, weil das ein Inbetriebnehmen in Zukunft umso schwerer machen würde.“ Details sollen kommende Woche bei einem Treffen der Anrainer mit dem Verkehrslandesrat geklärt werden.

Link: