Autowracks kostenlos entsorgen

In der Stadt Salzburg startet das Amt für Öffentliche Ordnung am Freitag eine Abholaktion für Autowracks. Pkw-Besitzer können ihre alten Fahrzeuge nach Voranmeldung kostenlos entsorgen lassen.

Der Magistrat will mit der Autowrack-Entsorgungsaktion auf das Stadtbild und den Umweltschutz aufmerksam machen. Autobesitzer können im Internet, telefonisch oder persönlich, einen Abholtermin vereinbaren. Notwendig sind Fahrzeugdaten, Typenschein, Autoschlüssel und der genaue Standort des Wracks. Über dem Standplatz des abzuholenden Fahrzeuges dürfen keine Dächer oder Leitungen sein, damit mit dem Autokran ohne Einschränkungen gearbeitet werden kann.

Autowrack Abtransport

ORF

Vier Wochen lang bietet die Stadt das kostenlose Entsorgungsangebot ab

Aktion läuft vier Wochen lang

Vier Wochen lang dauert der Aktionszeitraum. Erfahrungsgemäß erwarten die zuständigen Mitarbeiter beim Amt für Öffentliche Ordnung eine große Nachfrage während der vier Wochen. „Schon jetzt gibt es mehrere telefonische Anfragen. Im Durchschnitt werden bis zu 100 Autos zum Abholen angemeldet“, sagte Jürgen Perner vom Amt für Öffentliche Ordnung.

7.000 Euro Strafe für Abstellen von Autowracks

Autobesitzer sparen sich bei der Abholaktion 62 Euro, so viel kostet die reguläre Abholung außerhalb der Novemberaktion der Stadt Salzburg. Das illegale Abstellen eines Autowracks kann teuer werden. Das Amt für Öffentliche Ordnung arbeitet zur Ausforschung von Inhaberinnen und Inhabern wild abgestellter Autowracks übrigens eng mit weiteren Ämtern und häufig auch mit dem Exekutor zusammen und ist, nach eigenen Angaben, dabei recht erfolgreich. Der Strafrahmen reicht von 360 Euro bis 7.270 Euro.