Bischöfe tagen in Michelbeuern

Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn beginnt kommenden Montag die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz im Salzburger Stift Michaelbeuern (Flachgau). Die Oberhirten bearbeiten viele Themen.

Bei dem Treffen im Norden des Landes Salzburg an der Grenze zum Innviertel Oberösterreichs werden die Bischöfe auch die Ergebnisse der kürzlich zu Ende gegangenen Jugendsynode behandeln,. An dieser haben Schönborn und Jugendbischof Stephan Turnovszky teilgenommen.

Lage der Ehrenamtler im Fokus

Im Rahmen der viertägigen Beratungen wollen sich die Bischöfe an einem Studiennachmittag auch dem Thema „Ehrenamt und Pfarrgemeinderat“ widmen.

Das Stift Michaelbeuern

Benediktinerabtei Michaelbeuern

Stift Michaelbeuern

Ein weiterer Fixpunkt der Konferenz ist der „Austausch über die aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Situation“, wie der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Mittwoch erklärte.

LH Haslauer kommt als Gast ins Kloster

Zum von Papst Franziskus ausgerufenen außerordentlichen Monat der Weltmission im Oktober 2019 wird der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke, Pater Karl Wallner, über die Vorbereitung informieren. Ein weiterer Gast der Bischöfe wird der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sein.

Festgottesdienst für alle Interessierten

Die Versammlung des Episkopats beginnt Montagnachmittag mit einem Fototermin. Liturgischer Höhepunkt ist ein Festgottesdienst der Bischöfe am Mittwochabend in der Stiftskirche Michaelbeuern, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wird der heiligen Messe vorstehen. Es predigt der Wiener Weihbischof Turnovszky. Über die Ergebnisse der Bischofskonferenz wird Kardinal Schönborn im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag in Wien informieren.

Links: