Neue Reha für Rückkehr zum Beruf

Im Rehabilitationszentrum Bad Hofgastein (Pongau) wird eine österreichweit neue Form der Rehabilitation erprobt. Genesende werden mit speziellem Training wieder auf den Berufsalltag vorbereitet.

Körperliche Übungen werden beim neuen Rehaprogramm gezielt auf berufliche Anforderungen zugeschnitten. Die Pensionsversicherungsanstalt will mit diesem neuen Gesundheitsangebot Frühpensionierungen entgegenwirken. Dabei werden Bewegungsabläufe aus dem jeweilig gewohnten Berufsalltag der Patienten trainiert. Die Übungen werden individuell für die Patienten erstellt und sollen nach Unfällen und Krankheit wieder an die Belastung der jeweiligen Berufe heranführen.

Training mit Malerwalze und Wasserkanister

Neben Bewegungstraining mit klassischem Handwerkszeug wie einer Malerwalze werden auch therapeutische Ergänzungsübungen eingesetzt. Ins Training integriert auch das richtige Stehen, Heben oder Lastentragen. Auch spezielle manuelle Fertigkeiten werden geübt, in diesem Fall versuchen die Trainier den Patienten eine möglichst ökonomische Körperhaltung beizubringen. „Man spricht sich mit den Therapeuten ab, was man beruflich macht und dann bereiten sie die Bewegungsabläufe vor. Die Übungen werden anschließend nachgestellt. Das ist sehr berufsnah, durch das kommt man in der Reha auch ins Schwitzen“, sagte der Servicemonteur Johann Hofer.

Reha Berufsalltag

ORF

Richtiges Schieben und Heben , sprich Bewegungen des Berufsalltages werden nachgestellt

Arbeitsbewegungen werden nachgestellt

Die neuartigen Übungen für das Rehatraining werden von einem Team von Ärzten, Ergo- und Pysiotherapeuten entwickelt. "Momentan haben wir kein Erfahrungspotenzial auf das wir zurückgreifen können. Wir entwickeln die Übungen mit dem Patienten zusammen, wir schauen uns an, was der Patient in seinem Job können muss. Speziell an dieser Rehaform ist laut dem Primar des Rehazentrums Bad Hofgastein Stefan Schaußer, dass nicht nur Einzelbewegungen, sondern vielmehr das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Sehnen in einer simulierten Arbeitsumgebung trainiert werden.

Reha Berufsalltag

ORF

Die neue Therapieform dauert vier bis sechs Wochen. Neben Bad Hofgastein wird sie auch in Rehazentren in der Steiermark angeboten. Die Pensionsversicherungsanstalt erwartet pro Jahr rund 500 Patienten für das neue Rehabilitations-Programm in Bad Hofgastein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Reha für Wiedereinstieg in Beruf
Im Rehazentrum in Bad Hofgastein (Pongau) werden Menschen mit speziellem Training auf den Wiedereinstieg in den Berufsalltag vorbereitet.