Ansturm auf ÖBB-Züge bis Allerseelen

Ab Freitag dürften viele Reisezüge der ÖBB bis Sonntag nach Allerseelen sehr voll sein. Weil viele Schulen auch Herbstferien haben und viele Wanderer bzw. Kurzurlauber unterwegs sind, rechnet man mit vielen zusätzlichen Fahrgästen.

ÖBB Railjet in Fahrt auf der Bahnstrecke von außen

ÖBB/Harald Eisenberger

Railjet der ÖBB

Mehr als 12.000 zusätzliche Sitzplätze wollen die ÖBB in ihren Zügen nun bereitstellen. Auch wenn allein in Salzburg das Platzangebot der schnellen Railjets in diesen Tagen verdoppelt wird, rät die Bahn den Kunden dringend zu Reservierungen. Schon am Nationalfeiertag sind zwei Sonderzüge von Salzburg auf der Westbahnstrecke nach Wien und Innsbruck unterwegs.

Tausende Sitzplätze zusätzlich

Die vier regulären Railjets werden mit verdoppeltem Platzangebot geführt. Es stehen laut ÖBB insgesamt mehr als 3.500 Extraplätze zur Verfügung. Auch auf der Tauernstrecke seien 400 zusätzliche Plätze vorhanden, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser. Wegen der Herbstferien vieler Schulen, der günstig gelegenen Feiertage, sowie etlicher Wandergruppen und Ausflügler erwarten die Bundesbahnen besonders starken Ansturm auf ihre Züge.

„Ohne Reservierungen wird es schwierig“

Das Management rät dringend zu rechtzeitigen Reservierungen. Diese seien bereits um einen Euro Gebühr über das Internet sowie in den Bahnhöfen an allen Fahrkartenschaltern bis kurz vor Antritt der Reise möglich. Der elektronische ÖBB-Routenplaner weise zudem auf besonders stark gebuchte Züge hin, sagt Bahnsprecher Mosser. Telefonische Auskünfte: 05 17 17.

Link: