Rasentausch im Stadion Kleßheim

Nachdem am Donnerstagabend noch Fußballmeister Salzburg auf dem Rasen gegen Celtic Glasgow gewonnen hat, ist das Stadion seit Freitagfrüh eine Baustelle. Der Rasen muss getauscht werden - und das bis 20. Oktober.

Es ist eine der spektakulärsten Baustellen derzeit im Land Salzburg: Um 5.00 Uhr starteten die ersten Arbeiten - sechs Bagger sind auf dem Spielfeld des Stadions in Kleßheim unterwegs, Lastwagen bringen den alten Rasen und das darunterliegende Erdreich aus dem Stadion. Von einem Spielfeld war Freitagmittag nichts mehr zu erkennen. Aufgepasst werden muss vor allem auf die darunter liegende Rasenheizung. Sie soll während der „Tauschaktion“ keinen Schaden nehmen.

Erstes Spiel auf neuem Rasen am 20. Oktober

Mitte bis Ende kommender Woche soll der neue Rasen angeliefert werden - der kommt aus der Region Norddeutschland und Holland. Dort gibt es eigene Bauern, die sich auf Fußballrasen spezialisiert haben. Der Rasen wird dann verlegt und ordentlich gegossen, damit das Gewicht des Wassers den neuen Rasen beschwert und er gut anwachsen kann.

Wenn alles nach Plan verläuft, dann könnte bereits am 20. Oktober das Spiel gegen Innsbruck auf dem neuen Rasen stattfinden. Davon gehen die Verantwortlichen bei guter Wetterlage aus.

Rasentausch im Stadion

Freitagfrüh sind die Bagger aufgefahren - der Rasen im Stadion wird getauscht