Bewegungsprojekt gegen Fettsucht bei Kindern

Bereits jedes fünfte Volksschulkind ist zu dick. Um schon früh den Grundstein für Gesundheitsförderung zu legen, wurde in Salzburg vor drei Jahren das Projekt SALTO initiiert. Ein Projekt zur Prävention von Adipositas im Vorschulalter.

SALTO setzt beim Bewegungs- und Ernährungsverhalten schon im Vorschulalter an. Landesweit sind zwölf Kindergärten in das Projekt eingebunden, darunter auch der Betriebskindergarten im Europark. Ihr Ziel ist es, den Kindern Lust auf Bewegung zu machen. „Bei uns ist es so, dass wir wirklich schauen, dass wir den ganzen Tag über Bewegungselemente einbauen. Das fängt bei den Unter-Dreijährigen im Turnsaal an und dann Übungen ausprobieren können. Wir machen auch Bewegungsspiele“, sagte Motopädagogin Sabine Thaler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

SALTO gegen Kinder-Adipositas
Jedes fünfte Volksschulkind ist zu dick. Das Bewegungsprojekt SALTO versucht bereits im Kindergarten, den Jüngsten Lust auf Bewegung zu machen.

Motorik in drei Jahren verbessert

Vor drei Jahren wurde das Bewegungsprojekt initiiert. Heute lässt sich eine positive Bilanz ziehen. Zu Projektbeginn schafften nur 70 Prozent der Kinder eine Turnübung, wie den Purzelbaum. Heute sind es knapp 90 Prozent. Neben der Freude an Bewegung soll auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung geschärft werden, Gemüse steht dabei im Mittelpunkt. Auf der motorischen Seite haben wir Verbesserungen bemerkt, auch das Ballgefühl und das Balancieren der Kinder haben sich verbessert", sagte Susanne Ring-Dimitriou, Leiterin des Projektes „SALTO“ an der Universität Salzburg.

Salto Bewegung

ORF

Drei Jahre Bewegungsprojekt zeigen, dass sich die Motorik der Kinder bereits verbessert habe

SALTO soll landesweit ausgebaut werden

Nach erfolgreicher dreijähriger Projektphase soll das Vorsorgekonzept SALTO landesweit in allen Kindergärten umgesetzt werden. Denn Gesundheitsförderung im Vorschulalter bedeutet, das Risiko von Übergewicht im Erwachsenenalter zu reduzieren. Studien zeigen nämlich, dass 85 Prozent der übergewichtigen Kinder auch im Erwachsenenalter zu viel auf die Waage bringen.