Kanaldeckel zerstört: Lkw verliert Diesel

Trümmer eines geborstenen Kanaldeckels haben Samstag ein Leck in den Tank eines Lkw geschlagen. Dadurch flossen auf der Westautobahn bei der Raststation Salzburg-Söllheim mehr als 200 Liter Diesel aus. Auch ein Pkw wurde beschädigt.

Der Lkw überfuhr vor einer Tankstelle mit dem rechten Vorderrad den Kanaldeckel, der dabei in mehrere Trümmer zerbrach. Ein Stück wurde an die Unterseite des Lkw-Tanks katapultiert und schlug ein Leck. Daraufhin floss der Diesel auf die Fahrbahn, berichtet die Polizei.

Pkw überfährt offenen Schacht

Andere Bruchstücke des Kanaldeckels wurden auf den Verzögerungsfahrstreifen der Autobahn geschleudert. Ein nachkommender Pkw überfuhr eines der Trümmer und den offenen Kanalschacht. Dabei wurden die Frontairbags ausgelöst.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der ausgetretene Diesel wurde mit einem Ölabscheider der ASFINAG über die Kanalschächte in ein Auffangbecken geleitet und von der Salzburger Berufsfeuerwehr gebunden.