DTM in Spielberg: Eng wird Achter

Philipp Eng aus Wals (Flachgau) fuhr Samstag beim ersten Rennen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) in Spielberg auf den achten Platz. Schon zu Beginn ging der 28-Jährige mit seinem BMW unfreiwillig auf Tuchfühlung mit anderen Autos.

Für den Walser ist der achte Platz bei diesem turbulenten Rennen eine solide Leistung. Nach nur wenigen Fahrminuten gab es die erste Schrecksekunde für den Salzburger. Sein Wagen wurde von hinten angerempelt, angeschoben - und er berührte mit seinem weiß-dunkelblauen BMW mit der Nummer 25 den Vordermann. Die Kollision in der Anfangsphase war ihn von Startplatz neun auf den zwölften Rang zurück.

Philipp Engs BMW

ORF

Screenshot von der der TV-Übertragung des ORF: Engs auffällig lackierter DTM-BMW

Von hinten wieder nach vorn gearbeitet

Zwischenzeitlich lag Eng sogar noch weiter hinten - bitter für den Salzburger, der sich für sein erstes Antreten im DTM-BMW in Spielberg viel vorgenommen hatte. Er wollte weit nach vorne, ist aber mit dem achten Platz zufrieden.

Autorennfahrer Philipp Eng im Interview

ORF

Philipp Eng

Das Ergebnis innerhalb der ersten Zehn bescherte Eng weitere Punkte. Der Salzburger liegt damit am vorletzten Rennwochenende dieser Saison in der Fahrerwertung auf dem neunten Platz.

Ogier wechselte von Rallye zur DTM

In Spielberg mischte sich Samstag auch ein prominenter Gastfahrer ins DTM Feld. Der fünffache Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier wurde bei seiner DTM-Premiere immerhin 13. Zu langsam fahren - auch das gab es in Spielberg. Eine Safety-Car-Phase wirbelte kurz vor Schluss noch einmal alles durcheinander.

Daniel Juncadella verzögerte sehr lange, der Spanier bekam dafür eine Strafe von 30 Sekunden. Der Sieg beim ersten Rennen an diesem Wochenende in Spielberg ging an den Deutschen Rene Rast, der einen Audi Dreifach-Sieg anführte. Philipp Eng kann mit Platz 8 zwar zufrieden sein, merkt aber deutlich wie schwierig der Kampf ums Podium wird.

TV-Tipp: Zweites Rennen am Sonntag

Am Sonntag folgt nun in Spielberg das zweite DTM-Rennen dieses Wochenendes - zu sehen ab 13.15 Uhr live in ORF 1.

Was tat sich sonst noch in Spielberg?

Für Österreichs Piloten im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) hat es am Samstag im ersten von zwei Heimrennen in Spielberg Punkte gegeben. Lucas Auer belegte mit seinem Mercedes den sechsten Platz - mehr dazu in sport.ORF.at (22.9.2018)