Lange Nacht der Museen, Programm vorgestellt

Am Mittwoch wurde im ORF Landesstudio Salzburg das Programm für die 19. „Lange Nacht der Museen“ präsentiert. Am 6.Oktober öffnen 52 Galerien und Ausstellungshäuser im Bundesland Salzburg ihre Türen von 18.00 Uhr bis Mitternacht.

Neben den bewährten Museen wie dem Haus der Natur in der Salzburger Innenstadt oder dem Freilichterlebnis Siebenmühlen in Pfarrwerfen gibt es heuer auch einige Neuzugänge bei der „Langen Nacht der Museen“: Etwa das Arthotel Blaue Gans in Salzburg, das mit 670 Jahren Geschichte das älteste Gasthaus der Stadt ist. Oder die Kooperation zwischen dem FIS Skimuseum in Werfenweng und dem Programmkino „Das Kino“ in Salzburg. Dazu Organisatorin Petra Horn: „Erstmalig kommt ein regionales Museum in die Stadt und wird hier Skiführungen und Skifilme zeigen. Das wird eine historische Führung zu besonderen Stätten, etwa zum Wohnort von Skispringer Josef `Buwi` Bradl.“

Schwerpunkt „Stille Nacht“

Höhepunkte sind heuer aber beispielsweise auch eine Vorschau auf die Ausstellung „Eiszeit“ im Haus der Natur. Außerdem bieten viele Häuser einen Schwerpunkt zum Thema „Stille Nacht“. 2018 feiert das wohl berühmteste Weihnachtslied sein 200-jähriges Jubiläum.

Angeboten werden Eintrittskarten für alle Salzburger Museen, und Tickets für die regionalen Museen. Shuttlebusse verkehren in der Innenstadt. Tickets sind ab sofort erhältlich, in allen teilnehmenden Häusern.

Link: