Metallteile in Altholz lösten Silobrand aus

Metallteile in Altholz dürften in der Nacht auf Mittwoch einen Silobrand in einer Entsorgungsfirma in Henndorf (Flachgau) verursacht haben. Beim Zerkleinern des Holzes löste das heiße Metall eine Stichflamme aus. Für die Feuerwehren war es ein heikler Einsatz.

Um den Holzstaubsilo herum waren giftige und brennbare Stoffe gelagert. Deshalb rückten 75 Mann der Feuerwehren Henndorf, Neumarkt und Seekirchen aus - dazu noch Rotes Kreuz und Polizei. Die Feuerwehrleute löschten und kühlten den heißen Silo mit Wasser und Schaum vier Stunden lang und konnten so eine Explosion in dem Silo verhindern.

Rund 500.000 Euro Sachschaden

Brandermittler des Landeskriminalamtes fanden am Mittwoch heraus, dass der Brand vom Shredder der Holzentsorgungsanlage ausgegangen war. Dort dürften die Metallteile im Holz beim Zerkleinern Funken geschlagen und den Brand ausgelöst haben. Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 500.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.