Lkw-Lenker mit Pistole bedroht

Ein Lastwagenfahrer ist am Montagabend in Straßwalchen (Flachgau) von einem Pkw-Lenker mit einer Pistole bedroht worden. Polizeibeamte konnten den Mann mit der Waffe wenig später stellen.

Als der 34-Jährige Lastwagenfahrer von einem Parkplatz auf die B1 abbiegen wollte, kam ihm hupend ein Autofahrer entgegen. Auf die Frage, was für ein Problem er denn habe, erwiderte der 54-jährige Serbe laut Polizei „ich zeig dir gleich dein Problem“ und holte die Waffe aus dem Handschuhfach.

Waffe nicht geladen

Nachdem der Serbe den Lkw-Fahrer mit dem Revolver bedroht hat, machte er sich aus dem Staub. Er wurde kurz darauf von Polizisten in Neumarkt (Flachgau) gestoppt. Die Beamten stellten die Pistole mit dem Kaliber 38 Special, eine dazugehörige Pistolentasche und fünf Patronen sicher. Zu diesem Zeitpunkt sei die Waffe nicht geladen gewesen, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Salzburg.

Der 54-Jährige wurde wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Zu dem Vorfall habe er sich nicht geäußert, sagte ein Polizeisprecher. Gegen den Serben wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein eingeliefert.