250 Rotkreuz-Helfer übten für Ernstfall

Auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen im benachbarten Tirol haben am Samstag 250 Freiwillige Helfer des Roten Kreuzes das größte Trainingslager seit fast einem Jahrzehnt abgehalten.

Der Truppenübungsplatz in Hochfilzen in der Grenzregion Salzburg/Tirol wurde am Samstag zum Übungsgelände für freiwillige Rettungskräfte. Zehn Stationen zu je 40 Minuten Übungszeit galt es zu absolvieren - so etwa einen Frontalaufprall mit dem Auto und die sichere Rettung eines Verletzten danach.

Rotkreuz-Übung in Hochfilzen

ORF

Trainiert wurde der Ernstfall - von der Bergung von Verletzten im Gelände und der Erstversorgung von Pfeffersprayopfern bis hin zum Umgang mit Lawinenopfern. Auch der neue mobile Sanitätswagen wurde vorgestellt. Voll ausgestattet, kann dieses Fahrzeug bei längeren Einsätzen den Schutz und die Versorgung von Verletzten und Helfern sicherstellen.

„Nutzen gute Infrastruktur und freies Gelände“

Bei einer Kontamination mit Gefahrenstoffen wird beispielsweise mit der Feuerwehr zusammengearbeitet. oder mit der Polizei, wenn Angreifer mit dem Elektrotaser verletzt werden oder mit dem Pfefferspray. Martin Huber, Kolonnenkommandant beim Roten Kreuz in der Stadt Salzburg, spricht von einer wichtigen Übung.

Rotkreuz-Übung in Hochfilzen

ORF

„Es ist für uns ein besonderer Tag. Die letzte ähnliche Ausbildungsveranstaltung hatten wir vor acht Jahren. In Hochfilzen nutzen wir die gute Infrastruktur, aber auch das freie Gelände. Zum größten Teil sind wir ja in der Stadt Salzburg tätig. Und hier können wir Dinge wie die Bergung vo Patienten, aber auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bestens üben. Wir haben hier unendlich viel Platz und das nützen wir auch aus“, sagt Huber.

Hundestaffel war besonders gefragt

Die beliebteste Station war am Samstag aber die Hundestaffel. Dort wurde das Zusammenspiel von Rettern und Hunden trainiert.

Rotkreuz-Übung in Hochfilzen

ORF

Der Mensch lernt verstehen, welche Zeichen die top-trainierten Vierbeiner von sich geben, wenn sie Fährte aufgenommen haben. Dabei spielt die Hundeuniform eine wichtige Rolle, sagt Einsatzhundeführerin Susanne Höllwart. Das Trainingslager dauerte ganzen Samstag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

250 Rotkreuz-Helfer übten für Ernstfall

Auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen im benachbarten Tirol haben am Samstag 250 Freiwillige Rotkreuz-Helfer das größte Trainingslager seit acht Jahren abgehalten.