Pkw auf Stadtautobahn: Minister für 100 km/h

Auf Salzburgs Stadtautobahn wird es kein Tempo 60 für Lkw geben. Das hat Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) nun dem Land mitgeteilt. Für mehr Sicherheit regt Hofer an - ganz im Gegenteil, das Limit für Pkw wieder auf 100 zu erhöhen.

Die Debatte um den von vielen ungeliebten Luft-80er ist damit um eine Facette reicher. Die FPÖ wird das Thema wohl schon am 12. September im Landtag einmal mehr thematisieren. Die Freiheitlichen bekämpfen den Luft-80er seit Jahren und hoffen, dass sie jetzt mit den gesteigerten Unfallzahlen und dem Brief ihres Verkehrsministers im Rücken endlich Erfolg haben. Abhängen dürfte das vor allem vom Verhalten der Salzburger ÖVP.

Tempo 80

ORF

Der Luft-80er auf der Stadtautobahn ist äußerst umstritten

Der neue Verkrhrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) und seine Partei sind in einer Zwickmühle - Unfallexperten raten nicht erst seit dem Vorliegen der erhöhten Unfallzahlen auf dem gut 10 Kilometer langen Teilstück zu einem gesplitteten Tempolimit für Pkw und Lkw.

Grüner Umweltreferent beharrt auf Luft-80er

Umweltreferent Heinrich Schellhorn (Gröne) will aber keinenfalls vom Luft-Achtziger für alle abweichen, weil dieser der Umwelt am meisten bringe. Für die ÖVP heißt es damit also wohl: Koalitionstreue zu den Grünen und Umweltschutz versus eigene Überzeugung und gesteigerte Verkehrssicherheit.

Landesrat Schnöll hat Donnerstagmittag gegenüber dem ORF Salzurg neuerlich versichert, ihm sei jede Maßnahme recht, solange sie die Verkehrssicherheit erhöhe.

Links: