„Pädak“-Umbau mit großer Verzögerung

Mit mehreren Monaten Verzögerung hat am Dienstag offiziell der Umbau der Pädagogischen Hochschule Salzburg begonnen. Weil noch eine Unterschrift aus dem Finanzministerium fehlte, konnte mit dem Projekt nicht früher begonnen werden.

Schon vor einem Jahr übersiedelten Studenten, Professoren und die Praxisvolksschule in ihre Ersatzquartiere in die ehemaligen Universtitätsgebäuden in der Stadt Salzburg. Eine fehlende Unterschrift des Finanzministeriums im Zuge der Neuwahl der Bundesregierung verzögerte aber den Beginn der Sanierungsarbeiten um mehrere Monate.

Faßmann: „Unterschrift wird bald erfolgen“

Für den Neubau der Praxisvolksschule gibt es weiterhin keine Freigabe. „Natürlich ist das Finanzministerium immer eine Prüfinstanz, die nicht ganz bereitwillig Ausgaben genehmigt. Aber wir sind dahinter und wir helfen auch in dem Fall dem Land Salzburg, dass diese Unterschrift möglichst bald erfolgen wird“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP). Geplant sei der Baubeginn der Praxisvolksschule derzeit in zwei Jahren. Faßmann geht davon aus, dass dieser Zeitplan halten wird.

„Das sind große Projekte, wo es um riesige Summen geht, die investiert werden. Administration, Verwaltung wird nicht einfacher, wenn mehrere Ministerien und Stellen involviert sind, das ist klar. Aber wir sind froh darüber, dass der Bund in Salzburg investiert“, erklärt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

„Freue mich über offenes Konzept“

An der Pädagogischen Hochschule haben die Arbeiten bereits begonnen. Die Gebäude werden ausgehöhlt und bekommen ein neues Innenleben, 30 Millionen Euro werden investiert. Rund 1.000 Studenten besuchen derzeit die Pädagogische Hochschule, pro Jahr werden 20.000 Lehrer bei Fortbildungen gezählt. „Ich freue mich sehr, dass das Gebäude insgesamt ein sehr offenes Konzept hat, das unserer Pädagogik gut entspricht“, sagt Rektorin Elfriede Windischbauer.

Nach der Fertigstellung der Pädagogischen Hochschule in zwei Jahren ist der Baubeginn für die neue Praxisvolksschule geplant. Sie soll an Stelle der bisherigen Universtiätsbauten am Mühlbacherhofweg in Salzburg-Nonntal errichtet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Baustart mit Verzögerungen

Am Dienstag hat offiziell der Bau der neuen Pädagogischen Hochschule Salzburg begonnen - mit mehreren Monaten Verzögerung. Die Arbeiten hätten schon zu Jahresbeginn starten sollen.