„Goldener Hirsch“ wird aufwendig renoviert

Letzte Woche war es noch nahezu ausgebucht, jetzt ist es bereits fast leergeräumt: das Hotel Goldener Hirsch in der Salzburger Altstadt. Für die kommenden zehn Monate ist der denkmalgeschützte Gebäudekomplex zugesperrt und wird renoviert.

Die 70 Zimmer und Suiten des Hotels sind bereits nahezu leergeräumt, lediglich ein paar Möbelstücke warten noch um von den Restauratoren abgeholt zu werden.

Goldener Hirsch Hotel Umbau Altstadt

ORF

„Stil des Hauses wird gleich bleiben“

Jeder Raum des rund 600 Jahre alten Gebäudes wird in den kommenden Monaten saniert, aber davon wird nicht allzu viel zu spüren sein. Das sei zumindest der Wunsch des Schweizer Eigentümers, Hans-Peter Wild, der das Traditionshotel vor zwei Jahren um 20 Millionen Euro gekauft hat.

„Der Stil des Hauses wird gleich bleiben, wir werden alle originalen Stoffe und Materialien wiederverwenden, so wie es die Gäste jetzt auch kennen. Der Gast merkt dann also gar nicht so viel, wenn er wieder kommt. Das Feeling wird also bleiben, aber sonst wird natürlich alles gemacht: alle Rohre, alle Leitungen etc.“, erklärt Hotel-Direktor Wolfgang Putz.

Goldener Hirsch Hotel Umbau Altstadt

ORF

Sanfte Modernisierung in Millionenhöhe

Sanft modernisiert werden die berühmte Bar sowie die Rezeption, die Küchen der beiden Restaurants sind künftig im Haupthaus mit der Patisserie zusammengelegt und das Kellergeschoß wird erweitert.

Nachdem der Besitzer in sein zweites Salzburger Luxus-Hotel, das Schloss Mönchstein, bereits Millionen investiert hat, will er nun nochmals einen zweistelligen Millionen-Betrag für den Goldenen Hirsch bereitstellen. Rechtzeitig vor der Festspielzeit ist die Wiedereröffnung für den Frühsommer 2019 geplant.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht mit vielen Informationen über den Umbau, Stimmen von Prominenten ....

Link: