Schlüsseltresor: Keine Versicherung bei Einbruch?

Im Umgang mit Schlüsselsafes raten Sicherheitsexperten zur Vorsicht, denn die kleinen Metallkästchen an Wänden, sind nicht in allen Versicherungen enthalten. Nach Eingabe des Codes geben sie den Haus- oder Wohnungsschlüssel frei.

Schlüsselsafes werden von Wohnungsvermietern ebenso wie von Pflegekräften genützt. Die kleinen Metallkästchen an Hauswänden beinhalten den Schlüssel zu einer Wohnung oder einem Haus. Durch die Eingabe eines Codes kommen beispielsweise Rot-Kreuz-Mitarbeiter oder Heimhilfen unkompliziert an den Haus- oder Wohnungsschlüssel. Vor allem im Pflegebereich ist es ein gängiges Modell, wenn die Patienten nicht mehr mobil sind.

Kontrolle, ob Schlüsselsafe in Versicherung enthalten

Schlüsselsafes sind aber auch bei Wohnungsvermietungen wie Airbnb oder bei Mietautofirmen gängig. Weil im Falle eines Einbruches zahlreiche Haushaltsversicherungen aussteigen, raten Sicherheitsexperten zur Vorsicht. Denn wird der Schlüsselsafe gewaltsam aufgebrochen, würden vor allem ältere Haushaltsversicherungen aussteigen.

Schluesselsafe

ORF

Versicherungsexperten raten deshalb ihren Kunden, genau zu kontrollieren, ob Einrichtungen wie Schlüsselsafes in der eigenen Haushaltsversicherung inkludiert sind. „Alle seit 2014 abgeschlossenen Haushaltsversicherungen decken auch den Einbruch über einen Schlüsseltresor. Ältere Verträge können problemlos aktualisiert werden. Bei gewerblichen Versicherungen muss man genau kontrollieren, denn auch bei Autohäusern oder Hausgenossenschaften gibt es solche Schlüsselkästen - hier gibt es Versicherungsbausteine, die eine bestimmte Prämie kosten, aber auch dort gibt es die Möglichkeit diese Schlüsselkästen zu versichern“, sagte Max Holzinger, Leiter der Versicherungstechnik bei der Uniqa Salzburg.

Teurere Modelle seien schwieriger aufzubrechen

Auch bei der Auswahl der Schlüsselsafes ist Vorsicht geboten. Im Fachhandel sind sie bereits ab 30 Euro erhältlich, hochwertigere Modelle hingegen kosten bis zu 130 Euro. Laut Sicherheitsexperten sind teurere Produkte wesentlich stabiler und würden ein gewaltsames Aufbrechen deutlich erschweren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schlüsselsafe: Versicherung bei Einbruch?
Weil Schlüsselsafes nicht in allen Haushaltsversicherungen enthalten sind, raten Sicherheitsexperten, das Versicherungspaket genau zu prüfen.