Jazzfestival Saalfelden mit 15.000 Besuchern

Wie nach großen Veranstaltungen oft üblich, ziehen die Organisatoren des Jazzfestivals Saalfelden (Pinzgau) wieder eine sehr positive Bilanz. Vier Tage war die Stadt das Zentrum des internationalen Jazz – zum insgesamt 39. Mal.

Marc Ribot mit akustischer Gitarre

Jazzfestival Saalfelden/Sandlin Gaither

Gitarrist Ribot

Auf den Bühnen begeisterten Stars aus den USA wie Elliott Sharp und Marc Ribot sowie zahlreiche europäische Gruppen das Publikum. Kurz nach 22.00 Uhr beendete Cellist Erik Friedlander am Sonntagabend das Festival - und damit einen Reigen aus mehr als 40 Konzerten auf acht Spielstätten.

15.000 Besucher

Fast zweihundert Künstler traten seit Donnerstag in Saalfelden auf und konnten rund 15.000 Besucher anlocken. Das Festival sei bis auf wenige Restkarten ausverkauft gewesen, sagt Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.

Höheres Budget für 2019 geplant

Das Budget beträgt insgesamt 610.000 Euro - zu je einem Drittel aus Förderungen, Ticketverkauf und Sponsorengeld. Zur 40. Ausgabe im nächsten Jahr soll es aufgestockt und noch einmal erweitert werden. Die Veranstalter sagen, das heurige Festival habe eine Gesamtwertschöpfung von zwei Millionen Euro in die Region gebracht.