Ideenwettbewerb zur „Mauerverschönerung“

Die Gemeinde Zederhaus (Lungau) hat ihre Bürger nun zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen: Es geht um die Verschönerung einer großen Betonstützmauer. Das beste Projekt soll umgesetzt werden, dem Gewinner winken Einkaufsgutscheine.

Der Rundbrief war noch druckfrisch, als bereits die ersten positiven Reaktionen von Zederhauser Bürgern einlangten, freut sich Bürgermeister Alfred Pfeifenberger (ÖVP). Während für manche nackter Beton schön anzuschauen ist, sei die 800 Quadratmeter große Stützmauer zwischen der Tauernautobahn und der Landesstraße wahrlich kein schöner Blickfang, so Pfeifenberger. „Wir wollen die Einheimischen daher mitbestimmen lassen und Ideen einholen“, sagt Pfeifenberger. Auch wenn die Ideen mach- und finanzierbar sein sollten, sei man für alles offen, betont der Bürgermeister. Die Entscheidung trifft schließlich die Gemeindevertretung.

600 Euro Siegerprämie warten auf Gewinner

Buchstaben, Sprüche, Zeichnungen, Gemälde, Grafitti, Portraits - auch Bepflanzungen sind möglich. Im Ideenwettbewerb gibt es keine Einschränkungen und die besten drei Einreichungen werden prämiert, verspricht der Bürgermeister. „Als Preise gibt es Zederhauser Wirtschaftsgutscheine. Auf den Sieger warten 300 Euro, der zweite Platz erhält 200, der dritte 100 Euro.“ Auch der Autobahnerhalter ASFINAG unterstützt die Gestaltungspläne, die Mauer dürfe aber baulich nicht verändert werden, denn das Bauwerk müsse in jedem Fall technisch wartbar sein, sagt der Projektleiter für die A10 aus dem Lungau.

Peter Obermüller, Ö3 Salzburg