70 Zugreisende saßen nach Defekt fest

In Hüttau ist gegen 8.15 Uhr ein Fernverkehrszug der Deutschen Bahn auf offener Strecke liegen geblieben. Grund dafür war ein Oberleitungsschaden. Dutzende Reisende mussten den Zug verlassen.

Der Intercity-Zug war von Salzburg Richtung Graz unterwegs. Dabei kam es auf der Ennstalstrecke aus bislang unbekannter Ursache zu einer Oberleitungsstörung. Der Zug blieb daraufhin auf offener Strecke stehen, die Passagiere konnten vorerst nicht aussteigen.

Feuerwehr und Rotes Kreuz evakuierten die Wagons und begleiteten 70 Männer, Frauen und Kinder neben den Geleisen zu einem Sammelplatz. Diese Aktion war nicht ungefährlich - auf der einen Seite der Bahnstrecke ist der Berg, auf der anderen eine Schlucht.

Reisende setzten Fahrt in Bussen fort

Dort stiegen die Fahrgäste in Busse ein und sind inzwischen bereits unterwegs nach Graz. Die Zuggarnitur wird mit einer Diesellok nach Radstadt geschleppt. Sobald die Störung behoben ist, kann der Intercity die Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand, auch der Zug ist unbeschädigt.

Link: